TV-News

RTL Nitro: Grimme-nominiertes «Yps» geht weiter

von

Jan Köppen wird ab März zehn Ausgaben der Show präsentieren. Wann der Sender das Format zeigen will…

Für uns stand von Anfang an fest, dass es beim Relaunch von Yps nicht allein mit Nostalgie und Retro getan ist. Ein erfolgreiches Produkt braucht eine Relevanz für die heutige Lebenswelt seiner Zielgruppe. Die versuchen wir mit dem neuen Yps zu vermitteln.
Ulrich Buser, Geschäftsführer Egmont Ehapa
Am Mittwoch erhielt die RTL Nitro-Sendung «Yps» eine Nominierung für den diesjährigen Grimme-Preis, doch das ist nicht die einzige gute Nachricht für das von Jan Köppen präsentierte Format, das Ende 2013 für einen zunächst einmaligen Test im Fernsehen auftauchte. Der Kölner Sender teilte nun auch mit, eine 10 Folgen umfassende erste Staffel beauftragt zu haben.

Diese wird ab dem 3. April 2014 gezeigt. Als Sendeplatz haben sich die Programmplaner für den Donnerstagabend, 22.05 Uhr entschieden. «Yps» läuft also künftig nach zwei Stunden Sitcoms bei RTL Nitro. Oliver Schablitzki, Bereichsleiter RTL Nitro, erklärte in einer Mitteilung anlässlich der Grimme-Nominierung: "Als kleiner Sender freuen wir uns besonders, dass unser Bemühen, mit einer eigenen Entwicklung Akzente zu setzen, sofort honoriert wird. Das macht uns sehr stolz."

An guten Quoten hat die Entscheidung für eine Fortsetzung übrigens nicht gelegen. Die erste Folge wurde vom Publikum nur schlecht angenommen. Insgesamt waren rund 50.000 Menschen dabei, die bei den 14- bis 49-Jährigen erreichten 0,3 Prozent Marktanteil lagen ebenfalls weit unter dem eigentlichen Senderschnitt.

Kurz-URL: qmde.de/68742
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX gibt grünes Licht für 10. «Bones»-Staffelnächster ArtikelEs wird eng: «X-Diaries» kommt nicht recht in Fahrt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung