Primetime-Check

Mittwoch, 29. Januar 2014

von

Heute mit dem Spielfilmduell «Kückückskind» und «Unter Anklage: Der Fall Harry Wörz» und natürlich mit RTLs Rosenverteiler und den Dschungelcampern.

Ein spannendes Spielfilmduell lieferten sich die beiden öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und das ZDF. Gewonnen wurde dieses letztlich vom Mainzer Kanal, der ab 20.15 Uhr auf «Kückückskind» setzte und damit 5,35 Millionen Menschen (16,2%) in seinen Bann zog. Im Vergleich dazu: Das Drama «Unter Anklage: Der Fall Harry Wörz» generierte im Ersten zeitgleich ebenfalls starke 5,09 Millionen Zuschauer. Die Quote lag hier bei 15,4 Prozent. Blickt man auf die Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, dann hatte ebenfalls das ZDF mit 8,8 Prozent gegenüber den 7,2 Prozent im Ersten die Nase vorn. Die ARD sendete direkt an den Spielfilm eine Ausgabe von «Anne Will», die mit 13,4 Prozent ein recht starkes Ergebnis erzielte. 3,76 Millionen blieben dran – allerdings verabschiedeten sich viele Junge: Bei den 14- bis 49-Jährigen musste die Plauderrunde mit gerade einmal 4,3 Prozent Marktanteil auskommen.

Die beste Reichweite am Mittwochabend war einmal mehr der RTL-Sendung «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» vergönnt. Im Schnitt schalteten 8,07 Millionen Menschen ab drei Jahren die wieder einstündige Sendung nach 22.15 Uhr an. Marktführer war der Kölner Privatsender somit bei Allen (34,4%), aber auch beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren, wo das von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich moderierte Format auf 47,4 Prozent kam. Zuvor lief auch die zweite Episode der ITV Studios Germany-Produktion «Der Bachelor» erfolgreich. Ab 20.15 Uhr holte das Format 4,25 Millionen Zuschauer insgesamt und in der Zielgruppe 20,2 Prozent Marktanteil.

Sat.1 hingegen tritt mit «The Biggest Loser» ein bisschen auf der Stelle: Die 135 Minuten lange Abspeckshow generierte diesmal 8,9 Prozent – und blieb somit hinter dem Senderschnitt zurück. Insgesamt kam sie auf 1,90 Millionen. ProSieben stand da nach 20.15 Uhr mit zwei neuen «Grey’s Anatomy»-Folgen schon besser da. Die Krankenhaus-Dramedy holte je 10,1 Prozent Marktanteil. Dafür hatten zwei Wiederholungen von «How I Met Your Mother» nach 22.15 Uhr gegen den Dschungel keine Chance – sie ließen die Quoten auf 4,4 und 3,9 Prozent stürzen.

RTL II sendete vorerst letztmals in der Primetime seine «Privatdetektive im Einsatz», die von 1,16 Millionen Menschen gesehen wurden. 5,9 Prozent Marktanteil beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren waren die Folge. Das ist kein absolut gutes, aber vielleicht ein halbwegs noch solides Ergebnis. Der im Anschluss gezeigte «Jugendknast» fiel dann auf 4,6 Prozent, hielt sich im Duell mit ProSiebens Sitcom aber über Ted, Barney und Co. VOX punktete zunächst mit einer neuen «Rizzoli & Isles»-Episode, die beim jungen Publikum acht Prozent Marktanteil generierte.

Nach 21.15 Uhr hatte dann aber das neue «Major Crimes» leichte Probleme. Der «The Closer»-Nachfolger landete in der Zielgruppe bei 6,9 Prozent, «Fairly Legal» kam nach 22.10 Uhr auf 5,7 Prozent. 2,20, 1,94 und 1,29 Millionen Zuschauer wurden im Schnitt ermittelt. Für 5,3 Prozent Marktanteil war der von kabel eins nach 20.15 Uhr gezeigte Film «Frequency» noch gut.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68748
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Loser» verharrt bei neun Prozentnächster Artikel«Anne Will» kehrt mit Thementalk stark zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung