Quotennews

Süd-Derby auf Champions League-Niveau

von

Der knappe (und glückliche) 2:1-Sieg des FC Bayern in Stuttgart bescherte dem Pay-TV-Sender Sky am Mittwochabend starke Zuschauerzahlen.

Der Ball rollt auch wieder unter der Woche – die Champions League beginnt erst in drei Wochen, am Mittwochabend aber stand in der Fußball-Bundesliga ein Nachholspiel des 17. Spieltags an. Damals konnte der FC Bayern München nicht antreten, weil man bei der FIFA Klub-WM am Start war. Sky übertrug den Süd-Schlager Stuttgart gegen Bayern München ab 20.00 Uhr exklusiv im deutschen Fernsehen und erreichte mit dem knappen 2:1-Sieg des Rekordmeisters Zuschauerzahlen, die sich nicht von denen unterscheiden, wenn die Königsklasse des Vereinsfußballs angesagt ist.

Im Schnitt schalteten 0,95 Millionen Menschen die von Marcel Reif kommentierte Partie ein. Insgesamt wurden somit 2,9 Prozent Marktanteil generiert. Bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren stieg die gemessene Quote sogar auf 3,9 Prozent. 0,47 Millionen waren in dieser Alterklasse.

Zuschauer ohne Sky-Abo mussten bis 23.15 Uhr warten, als eine rund 15 Minuten lange Extra-Ausgabe der «Sportschau» im Ersten über die Partie berichtete. 1,83 Millionen sahen diese – mit 10,5 Prozent bei allen blieb die kurze Highlight-Sendung aber hinter dem eigentlichen Schnitt der öffentlich-rechtlichen Station zurück. Auch beim jungen Publikum lief es mit 5,3 Prozent nicht sonderlich stark.

Mehr zum Thema... Sportschau
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68745
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDschungelcamp funktioniert weiterhin hervorragendnächster Artikel«Loser» verharrt bei neun Prozent
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung