Sportcheck

Schumi-Unfall, Absturz der Skispringer

von

Sport-Check: Vierschanzentournee startet 2013 deutlich schlechter als im Vorjahr. Der schwere Unfall von Ex-Formel1-Fahrer Schumacher dominiert Nachrichten.

Sporthighlights in dieser Woche

  • Dienstag, 13.45 Uhr: Vierschanzentournee, Qualifikation in Garmisch-Partenkirchen (ZDF und Eurosport live)
  • Dienstag, 15.15 Uhr: Tour de Ski (ZDF und Eurosport live)
  • Dienstag, 19.30 Uhr: ATP-Turnier in Doha/Katar (Eurosport live)
  • Mittwoch, 13.45 Uhr: Vierschanzentournee, Neujahrsspringen (ZDF und Eurosport live)
  • Mittwoch, 16.45 Uhr: Ski Alpin aus München, Parallelslalom (Eurosport live)
  • Mittwoch, 18.30 Uhr: Fußball, Premier League, ManU-Tottenham (Sky live)
  • Donnerstag, 20.00 Uhr: Basketball Euroleague, 1. Spieltag der Top 16 (Sport1 live)
  • Freitag, 13.50 Uhr: Vierschanzentournee aus Innsbruck (Das Erste und Eurosport live)
  • Freitag, ca 15 Uhr: Biathlon 10 km Sprint aus Oberhof (Das Erste und Eurosport live)
  • Samstag ab 9 Uhr: Wintersport (Das Erste und Eurosport live) - u.a. mit Nord. Kombination (ab 10.45 Uhr), Biathlon (ab 12.20 Uhr), Vierschanzentournee (ab 13.50 Uhr) und Rodeln (ab 16.30 Uhr)
  • Sonntag ab 8.50 Uhr: Wintersport (Das Erste und Eurosport live) - u.a. Biathlon (ab 12.35 Uhr), Langlauf (ab 15 Uhr)
  • Sonntag, 16.20 Uhr: Vierschanzentournee (ZDF und Eurosport live)
Der schwere Ski-Unfall des siebenfachen Formel 1-Weltmeisters Michael Schumacher am Sonntagmittag beschäftigt weiterhin die Massen. Nachrichtensender sind seit Sonntagabend voll von diesem Thema, denn: Nach 21.00 Uhr wurde bekannt, dass der Zustand des Sportlers weitaus schlechter ist, als zunächst angenommen. Schumacher liege im Koma, habe Hirnblutungen, ließ sein Management mitteilen. Der Sender Sky Sport News HD berichtete in Folge schwerpunktmäßig über den Unfall – sprach unter anderem auch mit dem renommierten Hirnmediziner Dr. Jörg Ansorg.

Nach 22.00 Uhr kam eine von Viola Weiss und Thomas Fleischmann moderierte Nachrichtensendung des Bezahlkanals auf rund 10.000 Zuschauer – genauso viele hielten sich schließlich auch nach 22.30 Uhr noch bei Sky Sport News HD auf dem aktuellen Stand. Die Marktanteile sowohl bei allen Zuschauern als auch beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren waren jedoch nicht im messbaren Bereich.

Aus dem Schweizer Davos kommt in diesen Tagen der internationale Spengler Cup, in dem Eishockey-Mannschaften aus aller Welt gegeneinander antreten. Eurosport hat die TV-Rechte für den deutschen Raum erworben – ab 20.15 Uhr gab es am Sonntagabend das Aufeinandertreffen zwischen dem Team Canada und Rochester aus Amerika zu sehen. Die von Oliver Faßnacht und Harald Birk kommentierte Partie lockte hierzulande rund 90.000 Menschen vor die Fernsehgeräte. Das Match endete letztlich mit 6:3 für das Team Canada. Mit 0,3 Prozent Marktanteil bei allen und nur 0,2 Prozent in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen darf man bei Eurosport aber nicht zufrieden sein.

In Sachen Wintersport war es am Wochenende dann vor allem die gestartete Vierschanzentournee, die in Oberstdorf Station machte, die für Schlagzeilen sorgte. Das Erste übertrug an beiden Tagen von der Schanze, erreichte am Samstag mit der Qualifikation 19,6 Prozent Marktanteil bei allen und 3,63 Millionen Zuschauer. Das ist ein deutlicher Rückgang gegenüber 2012 – damals waren bei der Qualifikation noch fast 24 Prozent aller Zuseher vor den Geräten gesessen. Auf 5,39 Millionen Zuschauer brachte es am Sonntag dann das erste Springen der Tournee – 24,7 Prozent bei allen und 13,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Folge.

Auch hier der Vergleich mit 2012: Mit 5,64 Millionen Zuschauern war die Vorjahresversion etwas gefragter, die Quoten lagen bei mehr als 27 Prozent in der Gruppe ab drei Jahren und bei sogar 19,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Vor allem der Rückgang des Interesses bei den jungen Zuschauern dürfte also ziemlich schmerzen.

Hohe Quoten verzeichnete am Wochenende noch die Biathlon World Team Challenge auf Schalke, die Das Erste am Samstag nach 18.00 Uhr zeigte. Mit 4,18 Millionen Zuschauern im Schnitt wurden tolle 17,7 Prozent Marktanteil gemessen. Beim jungen Publikum reichte es für 10,9 Prozent Marktanteil.

Fußball gespielt wurde auch – allerdings nicht in Deutschland, sondern auf der Insel. Die Premier League macht zwischen den Jahren keine Pause, am Sonntag stand ab 17.00 Uhr die Partie zwischen Chelsea und Liverpool auf dem Programm. Das Spitzenspiel, das zugleich das letzte Live-Fußballspiel des Jahres 2013 bei Sky war und von Marco Hagemann kommentiert wurde, interessierte im Schnitt rund 80.000 Ballsportverrückte. Bei allen holte Sky 0,4 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen stiegen die Marktanteile sogar auf gute 0,7 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/68188
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Hangover» statt heile Weltnächster Artikel«Downton Abbey» legt zum Schluss leicht zu
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung