Quotencheck

«Shit My Dad Says»

von

Die kurzlebige Sitcom kann bislang bei ProSieben Maxx zumindest recht solide Einschaltquoten verbuchen.

Nach gerade einmal einer Staffel mit insgesamt 18 Folgen war für die US-amerikanische Sitcom «Shit My Dad Says» schon wieder Schluss, das Network CBS stellte die Produktion von Warner Bros. recht fix wieder ein. Insofern lohnte es sich auch für die ProSiebenSat.1-Gruppe nicht wirklich, das Format auf einem der großen Sender zu etablieren - weshalb man es seit Oktober auf dem kleinen Digitalsender ProSieben Maxx ausstrahlt. Jeweils am Donnerstag wird die Serie dort in Doppelfolgen um 21:45 Uhr präsentiert. Ein echter Quotenerfolg blieb dabei zwar bislang erwartungsgemäß aus, doch immerhin lag man stets im klar messbaren Bereich.

So kam die Serienpremiere am 10. Oktober auf immerhin 0,07 Millionen Interessenten, was einem Marktanteil von 0,2 Prozent entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe wollten sich 0,06 Millionen den Auftakt nicht entgehen lassen, was durchaus soliden 0,6 Prozent aller Konsumenten entsprach. Offenbar traf das Gesehene jedoch nicht den Nerv aller Zuschauer, denn bereits die zweite Folge fiel im Anschluss daran klar auf 0,05 Millionen zurück. Immerhin: Der Marktanteil beim Gesamtpublikum wurde bestätigt, bei den Jüngeren fiel man auf 0,4 Prozent bei 0,04 Millionen zurück.

Die zweite Sendewoche verlief mit 0,2 und 0,5 Prozent bei 0,07 Millionen Interessenten zunächst ähnlich unspektakulär, die zweite Episode des Abends steigerte sich jedoch deutlich auf 0,11 Millionen und starke 0,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren sogar 0,7 Prozent bei 0,08 Millionen möglich. Ähnlich gut lief sieben Tage später auch Folge fünf mit beinahe exakt denselben Reichweiten und Marktanteilen - einzig die Zuschauerzahl bei den Werberelevanten fiel mit 0,09 Millionen noch etwas besser aus. Danach ging es leicht auf 0,3 und 0,6 Prozent bei 0,10 Millionen bergab, doch alles in allem war dies die erfolgreichste Sendewoche des Formats.

Dafür liefen die beiden letzten Oktober-Ausgaben nicht mehr wirklich zufriedenstellend, denn mit nur noch 0,07 und 0,05 Millionen Zuschauer waren in beiden Fällen nur noch 0,2 Prozent aller Fernsehenden zu holen. Bei den Fernsehenden zwischen 14 und 49 Jahren fielen die Werte mit nur noch 0,3 und 0,4 Prozent bei bestenfalls 0,04 Millionen Serienfans gar so schwach aus wie nie zuvor. Im November steigerte man sich jedoch wieder auf 0,3 Prozent aller und 0,6 Prozent der umworbenen Zuschauer für beide Episoden bei bis zu 0,10 Millionen.

Im Durchschnitt kamen die zehn seit Oktober präsentierten Episoden auf eine Sehbeteiligung von 0,08 Millionen, was einem Marktanteil von 0,3 Prozent entsprach. Damit lag «Shit My Dad Says» leicht unterhalb des überaus beachtlichen Oktoberschnitts von ProSieben Maxx, der bereits 0,7 Prozent betrug. Bei den jüngeren Fernsehenden zwischen 14 und 49 Jahren verbuchte die Sitcom im Mittel 0,5 Prozent bei 0,06 Millionen Interessenten. Hier war man dem Senderschnitt von 0,7 Prozent ebenfalls unterlegen, ohne jedoch völlig chancenlos gewesen zu sein.

Kurz-URL: qmde.de/67332
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wetten, dass..?»-Regisseur: 'Fuck you Quote'nächster ArtikelMaxx-Sitcoms gehen Nitro aus dem Weg

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung