Quotencheck

«The Middle»

von

Zwar scheiterte auch die vierte Staffel am Senderschnitt von ZDFneo, präsentierte sich aber deutlich stärker als vorangegangene Ausstrahlungen.

US-Quoten für «The Middle»

  • 1. Staffel: 6,90 Millionen
  • 2. Staffel: 8,11 Millionen
  • 3. Staffel: 8,08 Millionen
  • 4. Staffel: 8,40 Millionen
Die angegebenen Werte beziehen sich auf das Gesamtpublikum, Quelle: Nielsen
Wenn in Deutschland letzte Lichter aus und erste Igel auf Wanderschaft gehen, beginnt im Fernsehen die Zeit verstoßener Formate. Einst hoffnungsvoll programmierte Sendungen warten in Nachbarschaft zu Wiederholungen, Sex-Werbung und einzelnen nächtlichen Produktionen auf das Fallen des allerletzten Vorhangs. Ganz nahtlos lässt sich die auf ihrem Heimatmarkt beständig erfolgreiche ABC-Familiencomedy «The Middle» nicht in dieses Schema einfügen, dauerte das publikumsseitige Desinteresse an der Serie bis zu den jüngsten Ausstrahlungen doch schon ganze drei Staffeln. Rekordverdächtig ist «The Middle» aber immerhin insofern, als dass es den verantwortlichen Programmgestaltern von ZDFneo gelang, Erstausstrahlungen der Serie zu jeder Tageszeit zu zeigen – Morgens, Mittags und Abends mit eher bescheidenen Ergebnissen, gelangen nun Nachts bessere Einschaltquoten.

ZDFneo strahlte die vierte Staffel ab dem 15. Mai in Doppelfolgen aus. Ab 23.50 Uhr wurden die rund zwanzig Minuten langen Episoden gezeigt und zum Auftakt von 0,06 Millionen und 0,6 Prozent des Gesamtpublikums verfolgt. Die zweite Folge des Abends erreichte sogar 0,07 Millionen und 0,8 Prozent insgesamt und markierte damit im Bezug auf alle Fernsehenden den zweithöchsten Marktanteil der Staffel. Aus den Reihen der Jungen schalteten jeweils 0,04 Millionen ein, die 0,8 bzw. 0,9 Prozent ausmachten und damit dem Senderschnitt von ZDFneo entsprachen.

Nachdem die Einschaltquoten in der Folge leicht sanken, schalteten am 5. Juni 0,9 Prozent aller 14- bis 49-Jährigen zu «The Middle» ein, generiert von 0,04 Millionen Interessierten. Aus dem Gesamtpublikum schauten an diesem Tag 0,07 Millionen und 0,6 Prozent zu. Die zweite Episode wurde ab 00.05 Uhr von 0,04 Millionen und 0,5 Prozent insgesamt verfolgt, bei den Jungen durfte ZDFneo noch 0,02 Millionen und 0,5 Prozent verbuchen. Zwei Wochen darauf lockte das Format mit beiden Folgen nur 0,01 Millionen und 0,2 Prozent der Jungen an, die allgemeine Reichweite lag bei akzeptablen 0,5 Prozent, erreicht mit 0,06 bzw. 0,04 Millionen Zuschauern.

Den niedrigsten Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr «The Middle» am 3. Juli ein, als die Zahl der Zuschauer außerhalb des messbaren Bereichs lag. Die vorletzte Doppelfolge, gezeigt am 23. Juli, weckte beim Publikum nur unterdurchschnittliches Interesse, das 0,03 Millionen und 0,3 Prozent beim Gesamtpublikum für beide Episoden nicht überstieg. Die Jungen saßen an diesem Tag zu 0,01 Millionen und 0,3 Prozent vor dem Programm.

Das Finale der Serie bescherte ZDFneo eine wahre Explosion der Einschaltquoten. Zunächst wurden ab 23.50 Uhr 0,07 Millionen und 0,7 Prozent insgesamt sowie 0,04 Millionen und 0,9 Prozent Junge gemessen, kurz nach Mitternacht wurden bei allen Fernsehenden bei wiederum 0,07 Millionen Interessierten 1,0 Prozent erreicht. Die Zuschauerzahl bei den 14- bis 49-Jährigen stieg auf 0,05 Millionen, damit kam «The Middle» zum Abschluss auf bis dahin unerreichte 1,4 Prozent.

Im Durchschnitt sahen 0,05 Millionen und 0,6 Prozent aus dem Gesamtpublikum die vierte Staffel von «The Middle» auf ZDFneo, bei den jüngeren Generationen zeigten sich 0,02 Millionen und 0,6 Prozent interessiert. Der Senderschnitt von 0,8 (ab drei Jahren) bzw. 0,7 Prozent (14–49) wurde damit verfehlt, die Ergebnisse der dritten Season, die von nur 0,1 Prozent aus beiden Publikumsgruppen verfolgt wurde, aber deutlichst übertroffen. In den USA startet im Fernsehherbst die fünfte Staffel und zweifelsohne wäre es für ZDFneo der bislang schlechteste Zeitpunkt, die Serie abzusetzen.

Mehr zum Thema... The Middle TV-Sender ZDFneo
Kurz-URL: qmde.de/65302
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUnitymedia Kabel BW gewinnt im 2. Quartal dazunächster ArtikelEllen DeGeneres soll nächste Oscars hosten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung