Die neue MTV-Programmpräsidentin Susanne Daniels hat sie ihre zwei neue Comedy-Piloten an Land gezogen, die auf die Namen «Faking It» und «Happyland» hören. Die beiden Scripted-Serien stellen somit die erste Amtshandlung von Daniels im Bereich Comedy dar, seitdem sie im vergangenen November David Janollari ablöste. Beide Serien haben eine Laufzeit von etwa 30 Minuten und wurden von den Machern von «10 Things I Hate» geschaffen.
«Faking It» (bisher noch der Arbeitstitel) stammt von Carter Convington, der auch schon für «Greek» und «Hart of Dixie» verantwortlich zeichnete und dreht sich um zwei beste Freunde, die willens sind fast alles dafür zu tun, um an ihrer High School beliebt zu werden, inklusive jemand zu sein, der man gar nicht ist. In «Happyland» von Ben Epstein dreht sich die Handlung um die Schattenseite eines der beliebtesten Vergnügungsparks des Landes. Die Teen Comedy, die leicht ins Soapige geht, konzentriert sich dabei auf Lucy, einen zynischen Teenager, deren Mutter als Märchenprinzessin ihre Brötchen verdient. «Happyland» fokussiert sich dabei inhaltlich auf das Erwachsenwerden und die Liebe inmitten einer Schweinwelt. Neil Meron und Craig Zadan («Smash») sind die Executive Producer für die Sendung. "Ich habe eng mit Neil und Craig für «Drop Dead Diva» zusammengearbeitet als ich bei Lifetime war und bin jetzt gespannt darauf, wieder mit ihnen zu arbeiten", sagte Daniels zum Piloteneinkauf.
Die beiden Comedies schließen sich einem Entwicklungsvorschlag von MTV an, zu dem auch Kevin Williamsons «Scream» gehört, welches 2014 auf Sendung gehen soll. Falls die drei Formate auf großen Zuspruch treffen sollten und die Produktionen gut voranschreiten, werden sie sich wohl zu MTVs aktuellen drehbuchbasierten Serien «Teen Wolf» und «Awkward» dazugesellen.