Vermischtes

WDR wählt Tom Buhrow zum neuen Intendanten

von

Mit deutlicher Mehrheit hat der WDR-Rundfunkrat Buhrow zum neuen Intendanten gewählt. Er erhielt 41 von 47 Stimmen und setzte sich damit klar gegen seine Mitbewerber durch.

Tom Buhrows Laufbahn

Seine journalistische Laufbahn begann Buhrow nach dem Abitur beim Bonner "General-Anzeiger". Nach einem Studium der Geschichte und Politikwissenschaften volontierte er beim WDR und arbeitete dort danach als Redakteur, später als Reporter sowie Chef vom Dienst für die «Aktuelle Stunde». Von 1994 bis 1999 war er als Korrespondent im ARD-Studio Washington tätig. Nach einer Station als Korrespondent in Paris kehrte er im Jahr 2002 als Leiter des ARD-Studios Washington in die USA zurück. Von 2006 bis 2013 moderierte er die «Tagesthemen», seit 1. Juli 2013 ist er Intendant des Westdeutschen Rundfunks.
Bereits der erste Wahlgang brachte die Entscheidung: «Tagesthemen»-Moderator Tom Buhrow wird neuer WDR-Intendant. 41 Stimmen entfielen auf ihn, während seine beiden Mitbewerber Jan Metzger (Radio-Bremen-Intendant) auf vier Stimmen und Stefan Kürten (Direktor für Sport und Geschäftsstrategie bei der Europäischen Rundfunkunion) auf zwei Stimmen kamen.

Für Tom Buhrow ist der Intendanten-Job quasi eine Rückkehr zu seinen Wurzeln. Er hat nämlich beim WDR sein Volontariat absolviert und dort anschließend auch als Redakteur gearbeitet. Seit 2006 ist er den meisten als Moderator der «Tagesthemen» ein Begriff. Er übernahm damals die Nachfolge von Ulrich Wickert. Mit der Wahl zum WDR-Intendanten wird Buhrow aber seinen Job als «Tagesthemen»-Anchor aufgeben müssen. Wer dort seinen Platz einnehmen wird, ist bislang noch nicht bekannt. Auch einen Termin für seine letzte Sendung sowie ein Datum für seinen offiziellen Amtsantritt als Intendant gibt es bisher noch nicht.

Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor freut sich unterdessen auf die Zusammenarbeit mit Buhrow und sagte: "Tom Buhrow ist ein hervorragender Journalist und ein umsichtiger, gewinnender Kommunikator. Das überzeugende Wahlergebnis wird ihm Rückenwind für seine neue Aufgabe geben. Als langjähriger WDR-Mitarbeiter kennt er den Sender bestens. Er ist ein überzeugter Verfechter des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks.“ Marmor sagte des Weiteren: "Er kennt die medienpolitischen Herausforderungen, vor denen die ARD steht. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam in der ARD viel bewegen können, damit der öffentlich-rechtliche Rundfunk zukunftsfähig bleibt."

Auch ARD Programmdirektor Volker Herres gratuliert Tom Buhrow: "Ich freue mich für Tom Buhrow und gratuliere ihm und dem WDR zu dieser Wahl. Ein Mann, der komplexe und brisante Themen allabendlich so kompetent vermitteln kann, der als langjähriger Reporter und ARD-Korrespondent so viele Erfahrungen gesammelt hat, wird der größten Landesrundfunkanstalt und der gesamten ARD guttun. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem wirklich profilierten Journalisten und sympathischen Kollegen."

Buhrow übernimmt damit den Posten von Monika Piel, die im Januar dieses Jahres nach sechs Jahren als WDR-Intendantin ihren Rücktritt angekündigt hatte. Ursprünglich hätte ihre Amtszeit noch bis 2019 angedauert, nachdem diese erst im vergangenen Jahr verlängert wurde. Als Grund für ihren Rücktritt führte die 62-Jährige ihre Gesundheit an.

Mehr zum Thema... Buhrow Tagesthemen TV-Sender WDR
Kurz-URL: qmde.de/64064
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelABC: «Melissa & Joey» erhalten vierte Staffelnächster Artikel«Body of Proof» zum Serienfinale schwächer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung