Schwerpunkt

«Eurovision Song Contest»: Alles zum Halbfinale

Eurovision Song ContestWillkommen zum zweiten Teil des großen Specials zum «Eurovision Song Contest» auf Quotenmeter.de. In diesem Artikel wollen wir ihnen das neue Halbfinale mit den Teilnehmenden Ländern, die Startreihenfolge, die Regeln sowie einige Besonderheiten präsentieren. Falls sie den Vorgänger verpasst haben sollten oder in sich noch ein mal zu Gemüte führen wollen, dann tun sie das hier.



Bei diesem «Eurovision Song Contest» in Istanbul stellte sich dieses Jahr ein Problem auf: Für den «Grand Prix» haben sich insgesamt 36 Länder beworben und um dieses mal allen gerecht zu werden, mussten sich die Organisatoren des Events etwas einfallen lassen: Sie werden die Veranstaltung einfach teilen. Es wird erst mal ein Halbfinale und dann das Finale stattfinden.



Das Halbfinale



Das Halbfinale am 12. Mai 2004 ist die Qualifikationsrunde und findet auch in Istanbul statt: Hierbei kämpfen Sänger aus 22 europäischen Ländern um den Einzug ins Finale. Diese Länder müssen erst im Halbfinale antreten, weil sie entweder beim letzten «Eurovision Song Contest» nur einen der hinteren Plätze belegten oder erstmals bei dem Musikwettbewerb sind. Doch nur zehn der 22 Länder kommen ins Finale. Entschieden wird das durch ein Telefonvoting, wobei alle 36 Länder an der Abstimmung teilnehmen dürfen, auch die Länder, die erst im Finale mit dabei sind.



Die Startreihenfolge



Nun möchten wir ihnen alle Länder vorstellen, die sich im Halbfinale behaupten müssen. Die teilnehmenden europäischen Länder sind nach der Startzahl mit dem dazugehörigen Interpreten sowie Titel aufgelistet:















































































































































Nr. Land Interpret Titel
01. Finnland Jari Sillanpää Takes 2 To Tango
02. Weißrussland Aleksandra & Konstantin My Galileo
03. Schweiz Piero Esteriore & MS Celebrate!
04. Lettland Fomins & Kleins Dziesma Par Laimi
05. Israel David D'or To Believe
06. Andorra Marta Roure Jugarem A Estimar-Nos
07. Portugal Sofia Foi Magia
08. Malta Julie & Ludwig On Again...Off Again
09. Monaco Maryon Notre Planète
10. Griechenland Sakis Rouvas Shake It
11. Ukraine Ruslana Lyzhichko Wild Dance
12. Litauen Linas & Simona What's Happened To Your Love
13. Albanien Anjeza Shahini The Image Of You
14. Zypern Lisa Andreas Stronger Every Minute
15. Mazedonien Tose Proeski Life Is
16. Slowenien Platin Stay Forever
17. Estland Neiokõsõ Tii
18. Kroatien Ivan Mikulic You Are The Only One
19. Dänemark Tomas Thordarson Shame On You
20. Serbien / Mont. Željko Joksimovic Lane Moj
21. Bosnien - Herz. Deen In The Disco
22. Niederlande Re-Union Without You


Besonderheiten zu den Halbfinalisten



An dieser Stelle wird Quotenmeter.de über die Kuriositäten der Entscheidungen der verschiedenen Länder berichten, die im Halbfinale antreten, wie zum Beispiel, die Art des Vorentscheids.



Finnland:

Finnland schickt eine echte Popgröße zum Event. Jari Sillanpääs Titel Takes 2 To Tango basiert auf klassischen Schlager.



Weißrussland:

Weißrussland wird zum ersten Mal beim «Eurovision Song Contest» vertreten sein. Beim Vorentscheid «Crossroads to Europe» gewannen Aleksandra & Konstantin mit dem Titel My Galileo



Schweiz:

Die Schweiz schickt den Gewinner von «Music Star» zu deutsch: «Fame Acedemy» ins Rennen. Anders als in Deutschland ist die Show dort ein riesiger Erfolg, so dass sich Piero Esteriore auch beim Vorentscheid durchschlagen konnte.



Lettland:

Das Popduo aus Lettland hätte wegen Krankheit beinahe nicht beim Vorentscheid teilnehmen können. Fomins & Kleins werden ihren Titel in ihrer Landessprache singen.



Israel:

Der israelische Teilnehmer wurde per Jury ausgesucht und ist in seinem Heimatland ein Superstar mit Goldstatus.



Andorra:

Der Zwergenstaat Andorra nimmt zum aller ersten mal am «Eurovision Song Contest» teil. Das Land, welches nur etwa eine Einwohnerzahl von Lüneburg hat, hat trotzdem keine Kosten und Mühen gescheut einen akzeptablen Teilnehmer für den Wettbewerb zu finden. Es wurde eine Castingshow betreiben, wo es grad mal 60 Stück versuchten. Am Ende haben die Zuschauer entschieden wer nach Istanbul fährt: Marta Roure.



Portugal:

Auch Portugal hat eine Castingshow betrieben. In «Operação Triunfo» setzte sich Sofia durch, welche mit einem Uptempo-Song beim «Grand Prix» gewinnen will.



Malta:

In Malta versuchte es Ralph Siegel, der zum ersten Mal nicht beim deutschen Vorentscheid mitwirkte, dort ein Teilnehmer nach Istanbul zu schicken. Doch leider erfolglos. Sein Titel landete beim maltesischen Vorentscheid nur auf Platz 5 und gewonnen haben Julie & Ludwig.



Monaco:

Nach 25 Jahren ist auch wieder Monaco beim «Eurovision Song Contest» vertreten und Prinz Albert sucht höchstpersönlich eine Vertreterin für das Fürstentum: Die 16jährige Maryon.



Griechenland:

In Griechenland lief eine mysteriöse Vorentscheidung ab. In «Euro Star» - eine Castingshow zum «Grand Prix» sollte eine Gewinner für den Wettbewerb gefunden werden. So geschah es auch, doch der Gewinner ist mehr ein Verlierer, denn die Zeit für die Fertigstellung des Titels wäre viel zu kurz gewesen, so sprang kurzerhand Sakis Rouvas ein und der Gewinner von «Euro Star» darf nur im Background singen.



Ukraine:

In der Ukraine bestimmte eine Jury den Vertreter des Landes: Ruslana Lyzhichko wird den Song Wild Dance in Englisch sowie auch in der Heimatsprache singen.



Litauen:

Beim litauischen Vorentscheid ging es drunter und drüber: Die Favoriten Amberlife belegten nur den dritten Platz und so munkelte man über Betrügerei, doch der Fernsehsender LRT wies alles ab und schickt Linas & Simona an den Bosporus.



Albanien:

In Albanien durften 29 unbekannte Teilnehmer im Regierungspalast um die Fahrtkarte nach Istanbul singen. Gewonnen hat Anjeza Shahini mit dem Titel The Image Of You.



Zypern:

In Zypern gewann die 16jährige Lisa Andreas mit dem Titel Stronger Every Minute nur knapp den nationalen Vorentscheid.



Mazedonien:

In Mazedonien lief die Wahl zum «Grand Prix» etwas anders ab: Tose Proeski – eine Popgröße in den Balkanstaaten – stellte fünf Lieder vor, woraus eine Jury und die Zuschauer den Titel Life Is für Istanbul aussuchten.



Slowenien:

In Slowenien setzt man auf Platin: Zwar gibt es die Band erst 3 Jahre, aber sie ist schon eine feste Popgröße und durfte sogar in der Jury der slowenischen Version von «Idol» sitzen.



Estland:

Nachdem im letzten Jahr Estland sehr schlecht abschnitt, wollte die Esten selber entscheiden wer nach Istanbul soll. Zuvor hat es immer eine Expertenjury gemacht. Das Land entschied sich für Neiokõsõ.



Kroatien:

Für Kroatien geht Ivan Mikulic an den Start. Erst jetzt hat erst geschafft, denn zuvor schied er bei den vorherigen Vorentscheids fünf mal aus.



Dänemark:

In Dänemark entschieden sich die Fernsehzuschauer für Tomas Thordarson. Sein Song Shame On You hat große Ähnlichkeiten mit dem spanischen Beitrag.



Serbien und Montenegro:

In Serbien und Montenegro hätte man den Vorentscheid eigentlich auslassen können, denn Željko Joksimovic ist dort ein Superstar und gewann klar gegen seine Konkurrenten mit dem Titel Lane Moj.



Bosnien – Herzegowina:

In Bosnien – Herzegowina wurde nicht nur auf den Gesang geachtet, sondern auch auf das Benehmen der Kandidaten beim Vorentscheid – Verstößt jemand gegen die Regeln, so ist er raus. Deen hat es am besten gemacht und darf nach Istanbul.



Niederlande:

In den Niederlanden lief eine gewöhnliche Wahl zum Vertreter ab, doch der der gewonnen hat, hat eine besondere Geschichte hinter sich: Re-Union bestehend aus Fabrizio Pennisi und Paul de Corte starteten schon mal 2001 als Popduo durch, doch trennten sich wieder nach kurzer Zeit. Nun wollen sie wieder zusammen – wie der Bandname muten lässt – durchstarten.



Wer interessiert ist, sich das Halbfinale des «Eurovision Song Contest» anzuschauen, kann dies am Mittwoch, den 12. Mai 2004 tun. Nicht das Erste, sondern der Dritte-Sender NDR, welches den «Grand Prix» für Deutschland organisiert, überträgt ab 21.00 Uhr live aus Istanbul das Semifinale. Das Ende wird gegen 23.00 Uhr erwartet.



Das war nun der zweite Teil zum Special «Eurovision Song Contest» auf Quotenmeter.de. Im nächsten Teil, der am Donnerstag, den 13. Mai 2004 starten wird, wird es das Ergebnis des Halbfinales, die dazugehörigen Gewinner und wichtige Hintergrundinformationen geben. (Steffen Seel / eurovision.tv)

Kurz-URL: qmde.de/5474
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFrag' die Experten: VOX: «GZSZ» und «Nash Bridges»nächster ArtikelShowpowersamstag: Quoten fallen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung