360 Grad

Halloween im TV

von
Julian Miller wirft in der neuen Ausgabe seiner Kolumne einen Blick auf das Fernsehprogramm zu Halloween. Lesen Sie hier, was läuft.

Seit nun schon über einem Jahrzehnt hält Halloween Einzug in das Leben der Deutschen, wenn viele unserer Landsleute diese Entwicklung auch mit einem gewissen Widerwillen sehen. Schließlich schafft sich Deutschland auch ohne amerikanischen Kulturimperialismus ja schon genug ab. Und für Vertreter der Kirchen kommt das Kinderfest ohnehin sehr nah an okkulte Satanshuldigungen hin. Reformationstag war gestern; die Zukunft steht im Zeichen des „Trick-or-Treating“. Aber schlägt sich dieser Trend auch im Fernsehprogramm nieder?

Zumindest bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ist das nicht der Fall. Irgendeine Art von thematischer Sonderprogrammierung findet hier nicht statt. Im Ersten läuft an Halloween gewohnterweise ein neuer «Tatort», während das ZDF einen seiner Kitschfilme zeigt, in dem es am Sonntag um einen Geiger mit Gehirntumor gehen soll. Wobei das wahrscheinlich durchaus Fernsehen zum Gruseln wird. Von den dritten Programmen ist der bayerische Rundfunk der einzige Kanal, der mit «Halloween» einen Film zeigt, der zum Anlass passt.

Wirklich rosig sieht es aber auch im Privatfernsehen nicht aus, was Halloween-gemäße Shocker angeht. Während RTL in der Prime-Time eine debile Comicverfilmung zeigt, belässt es Sat.1 bei seiner gewohnten Crime-Sonntag-Programmierung. Lediglich der Schwestersender ProSieben rückt ganz in das Zeichen des großen Kürbisses. Zeigt man ab Mittag harmlose Fantasyunterhaltung mit leichtem Grusel-Touch, so sendet man im Anschluss ein paar Halloween-Sonderausgaben der «Simpsons», bevor zur besten Sendezeit «Hui Buh – Das Schlossgespenst» ran darf. Das ist zwar eher etwas zum Lachen als zum Fürchten, doch angesichts der was jegliche Art von Gewaltdarstellung angeht exzessiven FSK-16-Bremse vor 22.00 Uhr wohl das Beste, was sich hier machen lässt. Und sobald es möglich ist, steigt der Münchner Sender auf Slasher um.

Die zweite Riege des Privatfernsehens belässt es am Sonntag ebenfalls zum größten Teil beim „Business as Usual“. Dagegen scheinen sich die kleinen Spartensender jedoch des Halloween-Kults anzunehmen. So läuft bei Tele 5 die Verfilmung eines Romans von Stephen King, während Das Vierte in der Prime-Time mit «The Blair Witch Project» aufwartet, auch wenn dieser Film wegen des Sendeplatzes wahrscheinlich nur in einer geschnittenen Version zur Ausstrahlung kommt.

Halloween-TV scheitert in Deutschland wohl aufgrund von einer Kombination aus hyperaktivem Jugendschutz und wahrscheinlich auch einem gewissen Widerwillen der Sender, für den Fun-Feiertag der Horror-Herzen ein paar Sendeplätze freizuräumen. Bis auf wenige Ausnahmen geht man angesichts des bevorstehenden Fernsehprogramms wohl lieber zum „Trick-or-Treating“.

360 Grad erscheint immer freitags nur bei Quotenmeter.de

Kurz-URL: qmde.de/45468
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX siegt mit den Giantsnächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «R.E.D. - Älter, härter, besser»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung