Quotennews

«ran» überzeugt trotz 0:0

von
Das Ergebnis des Hamburger SV auf dem Platz hätte besser ausfallen können, über die Quoten darf sich Sat.1 dafür umso mehr freuen.

Nicht nur die Fußball-Bundesliga, die derzeit hofft, durch weitere Erfolge ihrer Teams in internationalen Partien künftig einen zusätzlichen Startplatz für den Europapokal gewährt zu bekommen, war dankbar über den Halbfinaleinzug des FC Bayern in der Champions League und des Hamburger SV in der Europa League. Auch von Sat.1 dürfte eine schwere Last abgefallen sein, denn in der Frühphase der Saison waren die Quoten oft durchwachsen und Spiele ohne deutsche Beteiligung hätten die Situation nur noch verschlimmert.

Nun aber ist «ran» sogar mit der Europa League höchst erfolgreich, wie sich im Hinspiel des Halbfinals zwischen dem Hamburger SV und dem FC Fulham erneut zeigte. Die erste Halbzeit der Übertragung kam auf 5,89 Millionen Zuschauer und 18,7 Prozent Marktanteil und somit deutlich mehr als beim letzten Spiel vor zwei Wochen als 5,36 Millionen die erste Hälfte der Partie gegen Standard Lüttich mitverfolgten. 2,36 Millionen junge Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren saßen vor den Fernsehern, auch hier gab es einen höchst erfreulichen Marktanteil von 17,6 Prozent.

In der zweiten Hälfte gaben die Zuschauerzahlen dann ein wenig nach und lagen nur noch bei 5,71 Millionen. Einigen war das 0:0 wohl etwas zu unspektakulär. Die Partie vor zwei Wochen hatte nach der Halbzeitpause noch stark zugelegt auf 5,89 Millionen. Damals handelte es sich allerdings auch um das Rückspiel und es ging somit unmittelbar um das Weiterkommen der Hamburger. Der Marktanteil konnte sich in der zweiten Hälfte trotzdem steigern und lag bei hervorragenden 23,5 Prozent. Auch in der Zielgruppe sah es mit 2,30 Millionen und 20,6 Prozent bestens aus.

Lediglich die Vorberichterstattung konnte nicht überzeugen: 8,6 Prozent bei allen Zuschauern und 9,6 Prozent in der Zielgruppe entsprechen nicht den Vorstellungen des Senders. Etwas besser liefen immerhin die Berichte nach Ende des Spiels. 1,02 Millionen junge Zuschauer blieben dran, der Marktanteil belief sich auf 13,8 Prozent, bei allen Zuschauern ab drei Jahren waren es sogar 2,34 Millionen und 14,6 Prozent. Am Ende stand sogar am zweiten Tag hintereinander der Tagessieg bei allen Zuschauern für Sat.1 mit 14,2 Prozent Marktanteil. Und es ist wohl zu erwarten, dass das Rückspiel in der kommenden Woche eine neue Bestmarke für die laufende Europa League Saison aufstellen wird.

Mehr zum Thema... TV-Sender Sat.1 ran
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41521
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Big Brother» erneut mit Spitzenquotennächster ArtikelAmerikas heißeste Liste: Die Quoten vor den Upfronts

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung