Aus sportlicher Sicht kann die Auswahl des deutschen Handballbundes auch nach dem verlorenen Finale der «EHF EURO 2026» auf ein absolut starkes Turnier zurückblicken. Dennoch war die dänische Auswahl um Mathas Gidsel, die nun aktuell jeden internationalen Titel hält, im Finale einen Ticken konstanter, am Ende triumphieren die Dänen mit 34:27. Das Spektakel wurde vom ZDF als Abschluss des Turniers live übertragen und die Reichweiten und Quoten konnten sich mehr als sehen lassen. Am Gesamtmarkt blockierte das Finale exzellente 50,8 Prozent, hierbei erreichte der Mainz-Sender im Schnitt 12,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit dieser zweistelligen Millionen-Reichweite setzt das ZDF einem überragenden «EM»-Turnier die Krone auf. Das Enspiel stellt neben der besten internen Leistung auch am gesamten gestrigen TV-Tag die beste Reichweite mit Abstand.Bei den 14- bis 49-Jährigen ist das nicht anders, bereits das deutsche Halbfinale gegen Kroatien am Freitag räumte mit 1,97 Millionen Jüngeren sagenhafte 53,8 Prozent am jugen Markt ab. Das Finale zog mit dieser Leistung mehr als gleich, wie es sich für ein Enspiel gehört, steigerte sich die Reichweite auf 3,77 Millionen, was wie die Gesamtreichweite ein neuer Turnier-Bestwert ist. Ebenfalls wie die Gesamtreichweite stellen die über 3 Millionen nicht nur die beste interne Leistung des «EHF»-Turniers, kein anderes TV-Format schaffte am gestrigen Sendetag eine bessere Leistung in dieser Sparte. Die Quote in diesem beriech lag bei absurden 63,5 Prozent!
Sportlich war das ZDF bereits zuvor am gesamten Tag erfolgreich. Bereits ab 11 Uhr holte der Wintersport mit den ersten «Ski Alpin»-Disziplinen 1,72 Millionen Zuschauer ab, hier lag der Marktanteil bei 16,7 Prozent. Später am Tag war ab 16 Uhr mit dem «Skispringen» eine Gesamtreichweite von bis zu 3,00 Millionen drin. Die Marktanteile lagen zu dieser Zeit bei exzellenten 21,8 Prozent. Auch die 14- bis 49-Jährigen lieferten hier sehenswert ab, 0,31 Millionen Jüngere sorgten für schöne 14,7 Prozent am entsprechenden Markt.







«FAKT» beleuchtet Christoph Gröner
ARD zeigt Dokumentarfilm über Guido Westerwelle

Studentische Aushilfe (m/w/d) ? YouTube-/Twitch-Team
Mediengestalter Bild & Ton / 2nd Broadcast Operator (m/w/d)
Redaktionsleitung (m/w/d) im Bereich Factual Entertainment / Reality am Standort Ismaning bei München oder Köln in befristeter Anstellung




Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel