Wirtschaft

ProSiebenSat.1 mit hohem Gewinn im Jahr 2009

von
Die ProSiebenSat.1 Media AG hat nach dem Verlustjahr 2008 das Jahr 2009 mit deutlichen Gewinnen abgeschlossen.

Noch 2008 musste die ProSiebenSat.1 Media AG starke Verluste im dreistelligen Millionenbereich hinlegen, doch nun konnte CEO Thomas Ebeling dank eines sehr starken vierten Quartals wieder einen Gewinn für das Unternehmen verkünden. Dies ist besonders den Kostensenkungen zu verdanken, denn trotz des Gewinns fiel der Umsatz um zehn Prozent.

Das um Einmaleffekte bereinigte EBITDA stieg um 3,3 Prozent auf 696,5 Millionen Euro. Nach Steuern und Anteilen Dritter wurde das Jahr 2009 mit einem Gewinn von 144,5 Millionen Euro abgeschlossen. Noch im Vorjahr fuhr man einen Verlust von 129,1 Millionen Euro ein. Diese Entwicklung führt ProSiebenSat.1 besonders auf den positiven Werbemarkt zurück, der im vierten Quartal deutliche Erlöse brachte.

Der Umsatz des Konzerns lag 2009 bei 2,761 Milliarden Euro. Ein Jahr zuvor wurden noch 3,054 Milliarden Euro umgesetzt, sodass der gestiegene Gewinn klar auf die Kostensenkungen innerhalb des Unternehmens zurückzuführen sind. Allein im vierten Quartal machte ProSiebenSat.1 mehr Umsatz als 2008: 880,5 Millionen Euro wurden verbucht, ein Jahr zuvor waren es im vierten Quartal noch 876,8 Millionen Euro. Der Gewinn im vierten Quartal 2009 stieg um 4,8 Prozent auf 547,3 Millionen Euro.

Mehr zum Thema... ProSiebenSat.1
Kurz-URL: qmde.de/40149
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Eine wie keine» kommt nicht in Fahrt nächster ArtikelSuper Bowl mit höchster US-Einschaltquote aller Zeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung