TV-Markt

TV-Markt II: Die TV-Saison 2008/09 der kleinen Sender

von
Die TV-Saison 2008/09 ist vorbei. Quotenmeter.de blickt auf die Entwicklung von 26 kleinen Sendern im deutschen Fernsehen: Wer kann als großer Gewinner hervorgehen und welche Stationen verlieren stark im Vergleich zu 2007/08?

Die TV-Saison 2008/09 ist im Mai diesen Jahres zu Ende gegangen. Bei den großen Sendern waren besonders RTL und ProSieben die Gewinner des Jahres. Stark verloren haben dagegen die beiden öffentlich-rechtlichen Stationen ARD und ZDF. Aber wie sieht es bei den zahlreichen kleinen deutschen TV-Sendern aus? Quotenmeter.de hat die Zahlen und fasst zusammen: Wie schlugen sich Tele 5, DMAX, arte und Co. im Vergleich zum Vorjahr?

Zuschauer ab drei Jahren


Die beiden Kultursender arte und 3sat hielten ihre Zuschauer stabil. Insgesamt lagen die Marktanteile beim Gesamtpublikum ab drei Jahren damit bei arte bei 0,7 Prozent wie im Vorjahr; 3sat verbuchte 1,1 Prozent. Für den Filmsender Das Vierte war es keine gute Saison: Nach starken 0,8 Prozent in der Saison 2007/08 musste man 0,1 Prozentpunkte abgeben und landet diesmal bei 0,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Im Gegenzug legte der Konkurrent Tele 5 um 0,2 Prozentpunkte auf 1,0 Prozent zu.

Die dritten Programme der ARD legten allesamt zu, wobei sich minimale Veränderungen letztendlich nicht auf die Marktanteile auswirkten: So blieben der MDR bei 2,2 stabil. Der RBB stieg zwar von 0,9 auf 1,0 Prozent, jedoch war das Wachstum so gering, dass es gerundet nur 0,0 Prozentpunkte ergibt. HR, NDR, WDR und BFS steigerten sich jeweils um 0,1 Punkte. Ebenso der SWR, der von 1,9 auf 2,0 Prozentpunkte kletterte. Die Dritten waren wieder mit Abstand das zuschauerstärkste Programm in Deutschland.



Der Männersender DMAX hat ein stabiles Publikum und zeigt daher nur eine Veränderung von 0,1 Prozentpunkten, nun holte man 0,6 Prozent Marktanteil. Sehr schlecht sieht es für EuroSport aus, die ihren Wert stark abbauten: Von 1,0 Prozent Prozent im Vorjahr stürzte man nun um auf 0,8 Prozent ab. Das DSF verlor dagegen nur um 0,1 Prozent Marktanteil, nun hat man 0,7 Prozent. Der Kinder- und Familiensender KiKa verbuchte 1,4 Prozentpunkte und Super RTL kam auf 2,4 Prozent Marktanteil. Bei den Nachrichtensendern konnte n-tv (0,9%) und N24 (1,0%) um jeweils 0,1 Prozent zulegen. Phoenix verbuchte ebenfalls ein Plus von 0,1 Prozent.

Die Sender der Viacom-Gruppe hinterlassen einen ambivalenten Eindruck: Shooting-Star ist weiterhin der Kindersender Nick, der seinen Zuschauer-Siegeszug fortsetzt und erneut stark zulegte: Mit plus 0,1 Prozentpunkten erreichte man nun 0,8 Prozent insgesamt. Ähnliche Steigerungen hatte Nick auch schon in den vergangenen Jahren zu verzeichnen. MTV, VIVA und Comedy Central hielten das Vorjahresniveau. Der Call-In-Sender 9live kam auf 0,1 Prozent, verlor aber ebenfalls leicht, was sich jedoch so stark auswirkt, dass es weniger als 0,1 Prozent wurden. Erstmals wurden die Kanäle ZDFdoku und ZDFinfo gemessen, die von Januar 2009 an gemessen auf 0,1 Prozent kamen.

14- bis 49-jährige Zuschauer


Die Kultursender arte legte bei den jungen Menschen um 0,1 Prozentpunkte zu (0,6%), 3sat holte 0,9 Prozent Marktanteil. Während Das Vierte weiterhin auf 0,8 Prozent Marktanteil kommt, legte Tele 5 um 0,2 Prozentpunkte auf 1,1 Prozent zu.

Die dritten Programme der ARD legten auch in der Zielgruppe fast ausschließlich zu, allerdings meist nur minimal im Hundertstelbereich. Der NDR verabschiedete sich von 0,2 Prozent der jungen Menschen, der NDR verlor 0,1 Prozent Marktanteil.

Bei den Privatsendern gewann DMAX 0,1 Prozentpunkte hinzu erreichte nun satte 1,1 Prozent. Das DSF trennte sich von 0,2 Prozent seiner Zuschauer, ebenso wie Eurosport. Stark steigern konnte sich hingegen der KiKa, sodass nun statt 1,0 gute 1,3 Prozent erreicht wurden. Die Werte von SuperRTL blieben mit 2,7 Prozent Marktanteil unverändert. Bei den Nachrichtensendern legte N24 auf 1,3 Prozent zu, n-tv erreichte 0,2 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Phoenix ist mittlerweile der zweiterfolgreichste Nachrichtenkanal, doch diese Entwicklung wird erst im zweiten Nachkommabereich sichtbar.

Unter den Viacom-Sendern ist wieder Nick der große Gewinner. Mit plus 0,2 Prozent machte man einen gewaltigen Satz von 0,8 auf 1,0 Prozent in der Zielgruppe. 0,1 Prozentpunkte der Zuschauer musste MTV im Gegenzug aber wieder abgeben: Nun verbucht der Clipsender 0,9 Prozent Marktanteil. VIVA ist minimal im Plus, blieb aber steigerte sich aber auf 1,1 Prozent. Für 9Live ging es um für die eigenen Verhältnisse relativ starke 0,1 Prozent nach unten; der Marktanteil sank damit von 0,2 auf 0,1 Prozent. ZDFdoku und ZDFinfo wurden auch in der Zielgruppe seit Januar 2009 gemessen und erreichten wie beim Gesamtpublikum jeweils 0,1 Prozent der Werberelevanten.

Bei den kleinen Sendern ist also EuroSport der Verlierer der TV-Saison 2008/09, sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe. Nicht ganz so erdrutschartig, aber doch bemerkenswert, ging es für Das Vierte und 9Live bergab. Gewinner unter den kleinen Sendern sind besonders die Dritten der ARD, die fast durchgehend bei allen Zuschauern zulegen können.

Auf der zweiten Seite sehen Sie eine Übersicht der Einschaltquoten.

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/35345
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Alles was zählt»: Bester Marktanteil seit Septembernächster ArtikelPremiere verlängert mit Moderatoren

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung