Primetime-Report

«Bauer sucht Frau» ist das Maß aller Dinge

von
Immer weiter hoch geht es für die von Inka Bause moderierte Reality-Doku auf RTL. Eine Ende der steigenden Quoten ist längst nicht in Sicht.


Zu Beginn der Woche durften sich alle bauernaffinen Bürger freuen: Eine neue Episode von «Bauer sucht Frau» wurde ausgestrahlt und 7,61 Millionen Menschen waren dabei - neuer Rekord. Gut ein Viertel der Fernsehzuschauer ab drei Jahren - auch die der Zielgruppe - verfolgten das RTL-Programm. «Die Simpsons» schlugen sich auf ProSieben trotzdem sehr ordentlich, jeweils über zwei Millionen Menschen sahen eine brandneue und eine wiederholte Folge. 13,3 beziehungsweise 13,4 Prozent Marktanteil konnten bei den 14- bis 49-Jährigen ergattert werden. Da konnte der US-Film «50 erste Dates», der auf Sat.1 ausgestrahlt wurde, nicht mithalten. 1,97 Millionen Menschen verfolgten den Streifen mit Adam Sandler, nur bei den “Jungen” wurden überdurchschnittliche 11,3 Prozent Marktanteil eingefahren.

Am Dienstag wurde anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Serie «In aller Freundschaft» bei der ARD wild gefeiert. Die zweite Folge sahen im Durchschnitt 7,19 Millionen Menschen, was zu hervorragenden 22,7Prozent Marktanteil führte. Mithalten konnten da nur die RTL-Serien und die ZDF-Dokumentation «Die Deutschen». Das ProSieben-Programm ging gnadenlos unter. Erst erreichte «Singing Bee» nur 8,8 Prozent der Werberelevanten, dann schwankte «Switch Reloaded», kürzlich mit dem Comedy- und Fernsehpreis ausgezeichnet, zwischen 6,7 und 11,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Der ARD-Film «Herzdamen» lag am Mittwoch mit 6,36 Millionen in der Gunst der Zuschauer. Darauf folgte das André Rieu-Fest “Ich tanze mit dir in den Himmel hinein”, was über fünf Millionen Menschen überzeugte. Während die «Super-Nanny» lediglich 13,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichte, erlangte ProSieben mit den «Desperate Housewives» die Marktführerschaft: 18 Prozent wurden gut geschrieben. Auch «Pushing Daisies» knüpfte an den Erfolg des Auftakts an.

Sensation am Donnerstag: Der zwölf Jahre alte Blockbuster «Indepedence Day» wurde auf VOX gezeigt und holte sich um ein Haar den Primetime-Sieg in der Zielgruppe. 3,38 Millionen Menschen sahen den Film, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden erfreuliche 19,3 Prozent verbucht. Wäre da nicht Familienmitglied RTL: «Alarm für Cobra 11» konnte noch 0,2 Prozent drauflegen - eine wahrlich knappe Entscheidung. Fast sechs Millionen Menschen wollten sich unterdessen das «Jörg Pilawa Star Quiz» nicht entgehen lassen (19 Prozent Marktanteil). Die Sat.1-Neustarts «Dr. Molly & Karl» sowie «Plötzlich Papa» versagten mit lediglich rund neun Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Die RTL-Shows «Wer wird Millionär?» und «Otto Live! Das Original» waren am Freitagabend die beliebtesten Programme. Nachdem das Quiz mit Günther Jauch auf sehr gute 19,9 Prozent Marktanteil bei den “Jungen” kam, sahnte die Comedyshow mit 23,5 Prozent richtig ab. Auf die gleiche Programmfarbe setzte Sat.1, kam mit «Die Comedy-Falle» allerdings nicht über 1,73 Millionen Zuschauer und folglich schwache 6,2 Prozent Marktanteil hinaus.




Knapp setzte sich das Box-Spektakel im ZDF gegen die Konkurrenz durch. Mit 5,91 Millionen Zuschauern hatte man die Nase vor dem RTL-Samstagabendformat «Das Supertalent», das sich 5,57 Millionen Menschen nicht entgehen lassen konnten. «Schlag den Raab» schauten 3,44 Millionen Menschen, was zu 21,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen führte. Nur dem «Supertalent» musste man sich geschlagen geben. Unerwartet sahen 2,42 Millionen Menschen den 30 Jahre alten Dokumentationsfilm «Die lustige Welt der Tiere». Kabel eins erreichte überraschenderweise 7,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Am Sonntagabend erlangte der «Tatort» seine alte Stärke: 8,52 Millionen Menschen verfolgten die Episode “Wolfsmilch”, was 24,1 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Gut vier Millionen Menschen weniger sahen den von RTL ausgestrahlten US-Film «Ocean’s Twelve», was trotzdem zu guten 13,4 Prozent Marktanteil führte. «Spiderman 2» konnte da nicht mithalten, nur 3,38 Millionen Menschen verfolgten den Spielfilm mit Toby Maguire.


… ist der «ProSieben-Mittwochabend». Nach der schon erfolgreichen Wiederaufnahme der vierten Staffel von «Desperate Housewives» ging es in dieser Woche nochmals nach oben. Mit 2,61 Millionen Zuschauern ging es vom 64. Auf den 63. Platz im Wochenranking. Auch «Pushing Daisies» blieb sehr stabil.


… ist «Die Gerichtsmedizinerin». Von Woche zu Woche geht es runter mit der eigenproduzierten RTL-Serie. Vom 36. ging es auf den 61. und nun auf den 64. Platz. Nur 2,61 Millionen Menschen sahen die neueste Folge.


… gelang dem Film «Die lustige Welt der Tiere». Unglaublich, aber wahr: Trotz sehr starkem Gegenprogramm («Schlag den Raab», «Das Supertalent») kam mit 2,42 Millionen Zuschauern auf einen großartigen 71. Platz im Wochenranking. Das Kuriose: Der Film ist über 30 Jahre alt.


… ist die 2. Sowohl im Wochenranking als auch bei den 14- bis 49-Jährigen und im Seasonranking besetzt «Bauer sucht Frau» die zweite Position. Ein Vorpreschen auf den ersten Platz ist in nicht allzu ferner Zukunft locker zu schaffen. Schließlich sahen jetzt schon bis zu 7,61 Millionen Menschen zu.


«Wer wird Millionär?» musste in dieser Woche beim Blick auf den Stand der Season dem sehr erfolgreichen «Polizeiruf 110» Platz machen. «In aller Freundschaft» legte einen kometenhaften Aufstieg von Platz 19 auf Platz 12 hin.

Mehr zum Thema... Bauer sucht Frau
Kurz-URL: qmde.de/30812
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Kommissar Stolberg: Freund und Helfer» (3x01)nächster ArtikelProSiebenSat.1 Media AG vermeldet hohe Einbußen im deutschen Free-TV

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung