Die Kritiker

«Kommissar Stolberg: Freund und Helfer» (3x01)

von
Story
Es ist früh am Morgen: Die heruntergekommene Wohnsiedlung mit ihren Kleinläden und Billiggeschäften wirkt noch friedlich und verschlafen. Jadwiga Riehl überquert die Fußgängerzone in Richtung ihres Zeitungsgeschäftes. Doch sie bleibt abrupt stehen. Auf einer Bank liegt ein zusammengekrümmter Mann, der scheinbar seinen Rausch ausschläft. Jadwiga schaut ihn besorgt an. Es ist der junge Alex Seyffert, an dessen Schulter sie nun rüttelt. Erst dann nimmt sie wahr, dass überall Blut ist - am Hals des jungen Mannes klafft eine große, offene Wunde, er ist tot.

Als Hauptkommissar Stolberg den Tatort betritt, können die Polizisten nur mit Mühe die schaulustigen Anwohner zurückdrängen. Alex war erst 17 Jahre alt. Er hatte die Schule abgebrochen und verbrachte die Zeit mit seinen Freunden zumeist auf dem Platz vor den Wohnblocks. Die Clique war als Unruhestifter berüchtigt und in der Nachbarschaft gefürchtet.

Die Nachricht von Alex' Tod verbreitet sich wie ein Lauffeuer, und auch seine Kameraden Ramon, Bernie und Jessi sind sofort am Tatort. Doch die Jugendlichen zeigen nicht das geringste Interesse, den Kommissaren bei der Aufklärung des Mordes behilflich zu sein. Angestiftet vom aggressiven Rädelsführer Ramon, verweigern sie sogar jegliche Aussage. Nur die Aufforderung von Achim Lorenz, dem Polizisten aus der Nachbarschaft, stimmt Ramon und Bernie um.

Tatsächlich scheint Lorenz den Respekt aller Bewohner der umliegenden Wohnblöcke zu genießen. Und er versucht, zwischen Stolberg und den renitenten Teenagern zu vermitteln. Besonders aber die junge Jessi nimmt der Polizist in Schutz. Das Mädchen war offenbar zunächst die Freundin des Ermordeten, bevor sie mit Ramon zusammenkam, was den eifersüchtigen Alex rasend machte. Aber nicht dies ist das Geheimnis, das Jessi derartig zu quälen scheint.

Den Kommissaren vermittelt sie den Eindruck, allein ihren Vater Dennis Möller und Polizist Lorenz bislang eingeweiht zu haben. Doch auch diese schweigen. Dennoch erfahren Stolberg und seine Kollegen von einem heftigen Streit zwischen Ramon und Alex auf einer Party kurz vor dessen Tod. Immer weitere Hinweise belasten Ramon. Schließlich führt die Auffindung der Tatwaffe, der zerbrochene Hals einer Bierflasche, die Ramon in den Nachbarsmüll entsorgt hatte, zu seiner Festnahme. Als Jessi endlich ihr Geheimnis preisgibt, überschlagen sich die Ereignisse.

Darsteller
Rudolf Kowalski («Tatort», «Bella Block») ist Hauptkommissar Martin Stolberg
Victoria Mayer («Die Anwälte», «Die Wolke») ist Sofia Lechner
Aurel Manthei («Die Kette», «Nachtschicht») ist Florian Glade
Jürgen Tonkel («Machen wir's auf Finnisch», «K3 – Kripo Hamburg») ist Achim Lorentz
Marlon Kittel («Joy Division», «SOKO Köln») ist Ramon Hartwig
Robert Höller («Die Brücke», «Allein unter Bauern») ist Bernie Kretzschmer
Natalia Rudziewicz («Sklaven und Herren», «Lebenswandel») ist Jessica "Jessi" Möller
Andreas Schmidt («Fleisch ist mein Gemüse», «Tatort») ist Stefan "Spickey" Vogt
Stephan Grossmann («Ein Starker Abgang», «Doctor´s Diary») ist Dieter Dennis Möller
Thilo Prückner («Kommissarin Lucas», «Räuber Kneißl») ist Helmut Schnur
Steffi Kühnert («Wolke 9», «Novemberkind») ist Jadwiga Riehl
Joseph M'Barek («Die Welle», «Sommersturm») ist Alex Seyffert

Kritik
Kommissar Stolberg ist zurück. In vier neuen Fällen der dritten Staffel ermittelt der charismatische Hauptkommissars aus der nordrheinwestfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf wieder gemeinsam mit seinem Team an den Brennpunkten der Stadt. Und gleich mit dem Auftakt „Freund und Helfer“ müssen Stolberg und sein Team in eine heruntergekommene Siedlung am Rande der Stadt den Tod eines jungen Mannes untersuchen. Konfrontiert mit den dort vorherrschenden Problemen wie Arbeitslosigkeit, Hass und Zerstörung, haben es die Beamten nicht leicht erste Anhaltpunkt zu bekommen und bei den möglichen Tatzeugen Vertrauen zu erlangen. Ein Beamter vor Ort, dargestellt von Jürgen Tonkel, steht ihnen aber schon bald zur Seite. Doch er weiß mehr, als er anfänglich zugeben mag.

Mit der Episode „Freund und Helfer“ ist es geglückt, einen starken Auftakt zur dritten Staffel der Reihe zu inszenieren. Aktuelle Themen aus der Gesellschaft werden ebenso thematisiert, wie der Zusammenhalt innerhalb von Cliquen, Gesellschaftsschichten sowie in der Nachbarschaft. Dabei gehen der Regisseur Michael Schneider wie auch die Drehbuchautoren Sönke Lars Neuwöhner und Natalia Geb sehr behutsam mit der gesamten Thematik um und verzichten bewusst auf übertriebene Milieuschilderungen und Effekthascherei. Somit ist ein interessanter, nachdenklich stimmender Freitagabendkrimi entstanden, der sich positiv vom ansonsten häufig verbreiteten Einheitsbrei der Kriminalserien unterscheidet.

Dank gilt hier aber auch der hervorragenden Leistung des Ensembles um die Hauptdarsteller Rudolf Kowalski, Victoria Mayer und Aurel Manthei. Ergänzt werden sie in dieser Episode von einem stark aufspielenden Nachwuchs, vor allem das Spiel von Natalia Rudziewicz und Marlon Kittel ist hier zu nennen.

Ansonsten bietet der Krimi all das, was man an dieser Stelle auch erwarten darf und muss. Stimmige Bilder, stark reduzierte, aber passende musikalische Untermalung der Spielszenen und viele Außenaufnahmen von den Drehorten ergeben ein sehr rundes Bild. Ein starker Auftakt in die dritte Runde der Serie, der Freude auf mehr macht.

Das ZDF zeigt die vier neuen Fälle von «Kommissar Stolberg» ab dem 07. November 2008 immer freitags um 20.15 Uhr.

Mehr zum Thema... Stolberg
Kurz-URL: qmde.de/30811
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue VOX-Serie «Wildfire» überzeugt auf Anhiebnächster ArtikelPrimetime-Report: «Bauer sucht Frau» ist das Maß aller Dinge

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung