Kalenderblatt: Montag, 31. Dezember 2007

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Die britische Schauspieler Sir Ben Kingsley feiert heute seinen 64. Geburtstag. Kingsley vermied es erfolgreich, darstellerisch festgelegt zu werden. Er trat in so verschiedenen Filmen auf wie Steven Spielbergs Holocaust-Drama «Schindlers Liste» (Schindler's List) und der Sherlock-Holmes-Parodie «Genie und Schnauze». Er spielt noble und edle Charaktere wie Simon Wiesenthal ebenso überzeugend wie den pathologisch bösartigen Gangster in «Sexy Beast». Kingsley hat überdurchschnittlich oft historische Persönlichkeiten gespielt und dabei seine Wandlungsfähigkeit unter Beweis gestellt, indem er so unterschiedliche Persönlichkeiten darstellte wie Otto Heinrich Frank, Mahatma Gandhi, Meyer Lansky, Wladimir Iljitsch Lenin oder Moses.


Am Silvesterabend feierten die Deutscher lieber, doch kurz vor Mitternacht konnten viele dann doch nicht auf den Fernseher verzichten. Die letzten Sekunden des neuen Jahres und die ersten Minuten von 2007 brachten drei Sendern gute Zuschauerzahlen. Mit Abstand am besten lief es für das Erste: Der «Silvesterstadl» wurde für eine Schalte nach Berlin genutzt, um die größte Silvester-Party der Nation in die heimischen Wohnzimmer zu transportieren. 6,64 Millionen Menschen waren dabei und bescherten der ARD zu später Stunde einen sagenhaften Marktanteil von 30,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Am beliebtesten bei den Jungen war der Jahreswechsel bei RTL: Ab 23:58 Uhr entschieden sich 2,26 Millionen 14- bis 49-Jährigen für die Übertragung des Kölner Senders aus der Hauptstadt, was für starke 29,3 Prozent Marktanteil reichte.


Deutschlands größte Party findet wie immer am Brandenburger Tor statt, und wer sich nicht auf den Weg nach Berlin gemacht hat, kann auf RTL II mitfeiern. Aleksandra Bechtel meldet sich mit Alida Lauenstein mitten aus dem Partygetümmel und heißt musikalische Gäste wie Michael Mind, Marquess und die Hot Banditoz willkommen.

«Welcome 2008 – Silvester am Brandenburger Tor» | Live-Show, Deutschland 2007/2008 | Moderation: Aleksandra Bechtel, Alida Lauenstein. | Um 22:00 Uhr auf RTL II.



An Silvester gewinnt traditionell der «Silvesterstadl» im Abendprogramm – hohe Reichweiten kann allerdings keiner der Sender erwarten – außer gegen Mitternacht, wenn auf einigen Kanälen die Silvesterfeuerwerke übertragen werden.

Kurz-URL: qmde.de/24355
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDavid Lettermans Produktionsfirma einigt sich mit der WGAnächster ArtikelDas war 2007: Der große Jahresrückblick
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung