TV-Markt

Der TV-Markt im Januar

von
Nach der großen Weihnachtskrise der privaten Fernsehsender im Dezember 2006, konnte sich die Lage im Januar wieder verbessern.



Alle Zuschauer (Januar)







Beim Gesamtpublikum gibt es einen neuen Marktführer. Das ZDF steht mit 14,2 Prozent Marktanteil nun an der Spitze der deutschen Fernsehsender. Damit verbessern sich die Mainzer um satte 0,9 Prozentpunkte. Auf dem zweiten Platz liegt die ARD mit 13,8 Prozent Marktanteil, der Sender legt um 0,1 Prozentpunkt zu. RTL gewinnt 0,7 Prozent und erreicht aktuell 12,6 Prozent Marktanteil. Der bisherige Verlierer des Fernsehjahrs 2006/2007, Sat.1, kann sich über einen Zuwachs von 0,3 Prozentpunkten freuen, im Januar verfolgten 9,3 Prozent der Fernsehzuschauer den Berliner Sender. ProSieben kann seine 6,3 Prozent Marktanteil des Vormonats halten, VOX 0,4 Prozent hinzugewinnen – man liegt derzeit bei 5,3 Prozent. RTL II verliert 0,4 Prozentpunkte und gibt sich mit 3,4 Prozent Marktanteil zufrieden, kabel eins mit 3,3 Prozent Marktanteil (-0,3% Prozentpunkte).



14- bis 49-Jährige (Januar)







Im Januar 2007 kann der Marktführer RTL seinen Marktanteil nach einem bislang schwachen Fernsehjahr wieder ausbauen. Die erreichten 16,4 Prozent bedeuten ein Plus von 1,7 Prozentpunkten. Auch wenn das eine deutliche Steigerung ist – die schwachen Werte der Vormonate drücken das Season-Ergebnis noch deutlich. Auf dem zweiten Rang liegt die rote Sieben aus Unterföhring mit 11,4 Prozent Marktanteil, ein Plus zum Vormonat von 0,3 Prozentpunkten kann verbucht werden. Unterdessen muss der Schwestersender Sat.1 mal wieder abgeben und unterhielt im Januar 10,4 Prozent der Werberelevanten, im Vormonat waren es noch 10,8 Prozent. VOX steigert sich nach dem schwachen Dezember um 0,7 Prozentpunkte auf 7,7 Prozent. RTL II gab einen halben Prozentpunkt ab und erzielt einen durchschnittlichen Marktanteil von 5,7 Prozent, kabel eins von 5,2 Prozent, dies ist ein Verlust von 0,2 Prozentpunkten.



Alle Zuschauer (Fernsehjahr)







Im Fernsehjahr 2006/2007 führt nach fünf von neun Monaten die ARD mit 13,6 Prozent der Fernsehzuschauer, allerdings liegt die blaue Eins noch einen Prozentpunkt hinter dem Vorjahresergebnis hinterher. Das ZDF ist Zweiter mit 13,2 Prozent Marktanteil und RTL liegt auf den dritten Platz mit 12,7 Prozent Marktanteil. Einen tiefen Fall muss Sat.1 hinnehmen: Während man im letzten Jahr noch bei 10,7 Prozent lag, lassen sich bislang nur noch 9,3 Prozent der Fernsehzuschauer vom Berliner Sender beglücken. Der Schwestersender ProSieben profitiert daraus und gewinnt 0,4 Prozent Marktanteil hinzu. Aktuell erreicht ProSieben 6,9 Prozent Marktanteil. Auf Aufholjagd ist VOX, der Sender liegt bei 5,3 Prozent (Vorjahr: 4,4 Prozent Marktanteil), dahinter folgt RTL mit 3,8 Prozent und kabel eins mit 3,5 Prozent der Fernsehzuschauer.



14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)







Wie seit Urzeiten ist der Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen RTL, allerdings bröckelt der Vorsprung immer weiter ab. Bislang erreicht der Sender 15,5 Prozent Marktanteil, im vergangenen Fernsehjahr sahen noch 16,2 Prozent der Zuschauer die Kölner Fernsehstation. Auf dem zweiten Platz liegt unterdessen ProSIeben mit 12,3 Prozent, gefolgt von Sat.1 mit 10,9 Prozent Marktanteil. Die ARD beglückt sich mit dem vierten Rang und 7,9 Prozent der Fernsehzuschauer, die zwischen 14 und 49 Jahren alt sind. Danach folgt VOX mit 7,5 Prozent Marktanteil sowie das ZDF mit sieben Prozent. Die Schlusslichter RTL II erzielen zwischen September 2006 und Januar 2007 6,0 Prozent bzw. 5,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.


Kurz-URL: qmde.de/18589
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sat.1 am Mittag»: Vom Sorgenkind zum Quoten-Hitnächster Artikel«DSDS»: Auch das Recall räumt komplett ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung