Die Kritiker

«Invasion»

von
Inhalt
Ein gewaltiger Hurrikan verwüstet die amerikanische Kleinstadt Homestead in Florida – und nichts ist mehr, wie es einmal war: Menschen verändern sich auf mysteriöse Weise, das Militär führt rätselhafte Operationen durch. Für den engagierten Park-Ranger Russel Varon ist das lediglich der Anfang einer langen Reise ins Ungewisse. Obwohl der bodenständige Familienvater Verschwörungstheorien immer misstrauisch gegenüberstand, muss er nach einer Serie bizarrer Vorfälle seine Einstellung dazu überdenken.

Am Morgen nach dem Sturm findet er seine Ex-Frau, die Ärztin Mariel Underlay, nackt in den Everglades – in der Folge verändert sich ihr komplettes Verhalten: Mariel riecht anders und sehnt sich immer mehr nach dem Wasser. Und Mariels Tochter Rose berichtet von seltsamen Lichtern, die vom Himmel fallen. Um die Kleinstadt Homestead nach dem mysteriösen Unwetter wieder aufzubauen, stellt Sheriff Tom Underlay das ganze Gebiet unter Quarantäne. Russel untersucht die seltsamen Vorfälle und findet sich bald im Überlebenskampf seiner Familie, seiner Gemeinde und schließlich der ganzen Menschheit wieder.

Darsteller
William Fichtner («Black Hawk Down») ist Sheriff Tom Underlay
Eddie Cibrian («Third Watch – Einsatz am Limit») ist Russel Varon
Keri Matchett («5ive Days to Midnight») ist Dr. Mariel Underlay
Lisa Sheridan («FreakyLinks») ist Larkin Groves
Tyler Labine («Boston Legal») ist Dave Groves
Alexis Dziena ist Kira Underlay
Evan Peters («Plötzlich verliebt») ist Jesse Varon
Ariel Gade («Neid») ist Rose Varon

Kritik
«Invasion» lief vergangene TV-Saison als Lead-Out von «Lost» auf dem US-Sender ABC. Trotz durchschnittlich elf Millionen Zuschauern wurde die Serie nicht verlängert und somit erlitt sie das gleiche Schicksal wie «Surface» und «Threshold» - die Absetzung nach einer Staffel.

Trotzdem sollte man «Invasion» eine Chance geben. Der Pilot verspricht viel. Es bleiben eine Menge Fragen offen. Was bedeuten die mysteriösen Lichter? Warum verhält sich Mariel so merkwürdig? Haben Außerirdische mit dem Unwetter etwas zu tun?

Der Hurrikan, der alles verwüstet und zerstört, wirkt sehr realistisch und man hat nicht das Gefühl, dass das nur Spezialeffekte sind. Für manche Amerikaner war dieser sogar zu realistisch, sodass ABC darauf hinweisen musste, dass es sich um ein Fiction-Format handelt.

«Invasion» war für die Zeitung USA Today der beste Serienauftakt seit «Lost». Man kann nur hoffen, dass im Pilotfilm nicht schon alles verpulvert wurde und die Spezialeffekte weiterhin perfekt sind. Ob die Serie allerdings tatsächlich mit «Lost» mithalten kann, muss sich noch zeigen. Zumindest ist Shaun Cassidy («Cold Case») eine weitere Mystery-Serie gelungen, die einen von Anfang an in ihren Bann zieht.

Der Pilot ist schon einmal besser als der von «Surface», da viel mehr passiert und der Zuschauer mit offenen Fragen zurück gelassen wird. Leute, die «4400 – Die Rückkehrer» und «Surface» mochten, sollten also unbedingt am Montag einschalten.

Kurz-URL: qmde.de/17204
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGerichtsshows: Salesch & Co. verlieren an Zugkraftnächster ArtikelWDR wählte neue stellvertretende Vorsitzende
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung