Die ProSiebenSat.1 Media SE hat das Online-Wetterportal wetter.com an die FUNKE Mediengruppe veräußert. Die Transaktion betrifft das bislang zu 100 Prozent zum Konzern gehörende Unternehmen aus dem Segment Commerce & Ventures und ist als Asset-Deal strukturiert. Die Mitarbeitenden von wetter.com wechseln im Rahmen eines Betriebsübergangs zum neuen Eigentümer.Mit dem Verkauf setzt ProSiebenSat.1 sein angekündigtes aktives Portfoliomanagement fort. Die Erlöse aus der Transaktion sollen zur Stärkung der finanziellen Basis sowie zur weiteren Reduzierung der Verschuldung eingesetzt werden. Strategisch konzentriert sich der Medienkonzern damit stärker auf sein Kerngeschäft im Bereich Entertainment.
wetter.com wurde im Jahr 2000 mit ProSiebenSat.1 als Medienpartner gegründet, 2014 vollständig übernommen und in die Digitalsparte integriert. Heute zählt das Portal mit Standorten in Konstanz, Berlin und München zu den führenden Online-Wetterplattformen in der DACH-Region sowie europaweit. Neben dem deutschen Angebot ist wetter.com unter verschiedenen länderspezifischen Domains – darunter tiempo.es und weather24.com – in insgesamt 15 europäischen Märkten aktiv.
Florian Hirschberger, CEO Commerce & Ventures von ProSiebenSat.1 Media SE: „Mit dem erfolgreichen Verkauf von wetter.com treiben wir die strategische Fokussierung des Konzerns auf das Kerngeschäft Entertainment weiter voran. ProSiebenSat.1 hat wetter.com innerhalb von rund 10 Jahren zu einem Branchenführer in der DACH-Region entwickelt und die Marke durch TV-Werbung bekannt gemacht. Es freut mich zu wissen, dass das passionierte Team von wetter.com bei FUNKE Digital mit seinem attraktiven Digitalportfolio weiterhin in guten Händen ist. Im Namen von ProSiebenSat.1 und besonders den Kolleg:innen, die mit wetter.com in all den Jahren eng zusammengearbeitet haben, möchte ich mich bei Geschäftsführer Marius Neumann und seinen Mitarbeiter:innen für die erfolgreiche Zeit herzlich bedanken. Ich wünsche dem Unternehmen für seine weitere Entwicklung unter dem neuen Gesellschafter nur das Beste.“
Stephan Thurm, FUNKE Digitalchef und Mitglied des FUNKE Executive Boards: „Die Übernahme markiert einen bedeutenden Meilenstein für FUNKE Digital und gehört zu den größten Transaktionen der vergangenen Jahre. Auf unseren Online-Portalen gehören die Infos rund um das Thema Wetter seit Jahren zu den stark nachgefragten Themen – das neue Angebot passt daher perfekt zu unserem Portfolio. Auch für unsere journalistischen Marken ist das neue Angebot eine Bereicherung.”







ZDF feiert durch: Silvester-Show, Mitternachtsparty und Kultnacht nonstop bis zum Morgen
«Banksters» startet im Februar auf HBO Max

Chief of Staff / Business & Strategy Manager (m/w/d)
Light Operator / Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d) – Schwerpunkt Licht
Initiativbewerbungen (m/w/d)




Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel