Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 ordnet seine Vermarktungssparte Seven.One Media neu und setzt dabei auf internationale Erfahrung: Der Italiener Nicola Lussana, bislang Geschäftsführer von Publitalia ’80, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Position des Vorsitzenden der Geschäftsführung und CEO. Unterstützt wird er von Dr. Markus Messerer, der künftig als Chief Operating Officer (COO) agiert, sowie Lennart Harendza, der die neu geschaffene Rolle des Chief Revenue Officer (CRO) übernimmt. Beide bleiben weiterhin Geschäftsführer.Lussana bringt über 25 Jahre Branchenerfahrung in leitenden Positionen der europäischen Medienlandschaft mit. Der erfahrene Cross-Media-Stratege war unter anderem CEO von Mediamond sowie Mitglied des Board of Directors von Publieurope. Mit seiner Berufung verfolgt ProSiebenSat.1 das Ziel, Seven.One Media stärker im deutschsprachigen Raum und zugleich als Teil eines europäischen Vermarktungsnetzwerks zu positionieren. COO Messerer soll künftig das operative Geschäft, die internationalen Tochtergesellschaften sowie die Bereiche Technologie und Transformation verantworten, während CRO Harendza den Agentur- und Kundenvertrieb ausbaut.
ProSiebenSat.1-Vorstandschef Marco Giordani bezeichnete die Ernennung als „wichtigen Schritt für die langfristige industrielle Wachstumsstrategie des Konzerns“. Lussana selbst betonte, er freue sich, die Aktivitäten von Deutschland, Österreich und der Schweiz stärker an einer europäischen Strategie auszurichten, um so internationale Reichweite und zusätzliche Wachstumschancen zu schaffen. Die Personalie gilt als weiteres Signal für die zunehmende europäische Integration des Konzerns, der sich nach dem Umbau seines Vorstands nun auch im Werbe- und Vertriebsgeschäft strategisch neu aufstellt.







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