Quotennews

7,93 Millionen sehen DFB-Zittersieg

von

Nachdem die Elf von Julian Nagelsmann am Freitag ein noch ungefährdetes 4:0 gegen Luxemburg einfahren konnte, kamen Woltemade und Co. gegen Nordirland nicht über ein 1:0 hinaus.

Der sportliche Erfolg der Deutschen Nationalmannschaft konnte am Freitagabend direkt mit dem TV-Erfolg verknüpft werden. Stolze 7,35 Millionen schalteten im Ersten beim Spiel «Deutschland - Luxemburg» ein, bei den 14- bis 49-Jährigen ergatterte das Erste mit 1,89 Millionen Zuschauern überragende 38,9 Prozent. In ähnlichen Gefilden wollte sich RTL am Montagabend wiederfinden, wobei bereits das Sportliche für Nagelsmann, Woltemade und Co. eine deutlich größere Herausforderung sein sollte. Nach 90 Minuten «Nordirland - Deutschland» konnte immerhin die weitere Tabellenführung mit einem 1:0-Erfolg gefeiert werden. RTL erreichte mit der Live-Übertragung ab 20:45 Uhr insgesamt starke 7,93 Millionen Zuschauer in der Spitze, hier lag der Marktanteil bei 36,8 Prozent. (2. Halbzeit)

In der ersten Halbzeit hatte RTL noch das Nachsehen gegen die Übertragung von Freitag. 7,17 Millionen Zuschauer verfolgten im Schnitt die ersten 45 Minuten, dabei kam eine Quote von 28,2 Prozent zusammen. In der Zielgruppe musste sich der Privatsender zu keiner Zeit wirklich mit einem kleineren Stück der TV-Torte zufriedengeben, in Köln wird man bei 1,93 und 1,98 Millionen Umworbenen vollends zufrieden sein. Die Marktanteile lagen mit dem Spiel bei grandiosen 26,6 und 41,0 Prozent am entsprechenden Markt.

Das späte «RTL Nachtjournal» um etwa Mitternacht sicherte dem Köln-Sender noch 0,77 Millionen Zuschauer und damit einen Marktanteil von 10,3 Prozent. Am Markt der Zielgruppe konnten die nächtlichen News 12,1 Prozent blockieren, hierzu brauchte es noch eine Reichweite von 0,18 Millionen Werberelevanten.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/165417
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNetflix enthüllt Startdaten für «Bridgerton»-Staffel 4nächster ArtikelWas kann «Promi Big Brother» in Woche 2 in der Primetime?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Werbung

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung