TV-News

90. Geburtstag von Didi Hallervorden im Ersten

von

Der Film zeigt Hallervorden an den großen Wendepunkten seines bewegten Lebens:
DDR-Flucht, «Nonstop Nonsens», Slapstick-80er und Gegenwart als Charakterdarsteller.

Dieter Hallervorden wird am 5. September 2025 90 Jahre alt. Bereits am Montag, den 1. September, wird er im Programm des Ersten Deutschen Fernsehens mit einem Portrait-Film bedacht, der um 20.15 Uhr startet. Die ARD bezeichnet ihn als einen 'der streitbarsten, unbequemsten und widersprüchlichsten Künstler Deutschlands. Ein Publikumsliebling, der immer wieder aneckt. Der Provokateur, der nicht müde wird, sich gegen die Erwartungen der Zuschauer, gegen Vorurteile und - vielleicht am meisten - gegen sich selbst zu stemmen.'

Der Film «Hallervorden - Didi gegen den Rest der Welt» soll Türen öffnen, die bisher verschlossen waren: Seine Künstlergarderobe. Sein Berliner Zuhause. Seine legendäre Privatinsel in der Bretagne. Er begleitet Hallervorden bei Proben, auf Reisen, vor Auftritten - und fängt Momente ein, in denen selbst einer wie er nicht mehr ausweichen kann. Zum ersten Mal kommt seine Familie ausführlich zu Wort - direkt, ehrlich, zutiefst persönlich. Nathalie Hallervorden - die gemeinsame Tochter mit Rotraud Schindler - und sein deutlich jüngerer Sohn Johannes bringen uns den Familienvater Hallervorden näher, dessen Werte und Überzeugungen nicht immer mit denen ihrer eigenen Generation kompatibel sind.

Dazu kommen enge langjährige und prominente Weggefährten, Vertraute, Beobachter und seine Ehefrau Christiane - die Dieter Hallervorden so gut kennt wie kaum jemand sonst. Menschen, die mit ihm gearbeitet, gestritten, gelacht und gelitten haben. Sie zeichnen das Bild eines Mannes, der seit über sieben Jahrzehnten kämpft - gegen alle, die ihm nichts zutrauten, ihn für talentfrei hielten, ihn ablehnten. Gegen die, die ihn bis heute missverstehen, verurteilen oder auf seine Didi-Rolle reduzieren.

Direkt im Anschluss programmiert die Sendeanstalt im Übrigen noch einmal den Spielfilm «Sein letztes Rennen» aus dem Jahre 2013, in dem Hallervorden einen ehemaligen Läufer spielt, der mit über 70 Jahren noch einmal antreten will - ein Versprechen, das er seiner verstorbenen Frau gegeben hat.


Kurz-URL: qmde.de/163066
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Voice» erhält eine 29. Staffel nächster Artikel7,09 Millionen sehen Englands Finaleinzug
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung