Primetime-Check

Sonntag, 27. Oktober 2024

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An «Tatort»-Sonntagen stellt sich die Frage nach dem Primetime-Sieg meistens nicht – so auch diese Woche.

Und so war er ganz vorne zu verorten, der neueste «Tatort»-Fall aus Ludwigshafen mit Ulrike Folkerts alias Lena Odenthal. Sie zog insgesamt 8,09 Millionen Krimi-Fans in ihren Bann, die einen Marktanteil von fulminanten 29,0 Prozent hervorbrachten. Auch beim jüngeren Publikum war die Spitzenposition nicht in Gefahr zu bringen: Ebenfalls wunderbare 23,1 Prozent (1,41 Millionen) konnten von den anderen Sendern nicht getoppt werden.

Auch nicht vom ZDF, das mit einer Feelgood-Komödie gewohnter Weise auf Kontrastprogramm setzte. «Nächste Ausfahrt Glück – endlich ich» fuhr dabei immerhin noch ordentliche 14,1 Prozent bei 3,93 Millionen Zusehenden ein. Eher belanglos sahen die Resonanzen bei den Leuten bis 49 aus, die sich nur zu 7,0 Prozent (0,43 Millionen) abholen ließen. Stärkster «Tatort»-Verfolger beim jungen Publikum war indes Sat.1, das wiedermal «Fack Ju Göhte 2» als Ass aus dem Ärmel schüttelte und damit 0,65 Millionen Zuschauende, die erfreuliche 12,1 Prozent Zielgruppen-Anteil ausmachten. Bei den älteren zog die Komödie allerdings nur 1,24 Millionen zu 4,9 Prozent an.

Eine Spielfilm-Wiederholung gab es auch bei Schwestersender ProSieben zu sehen. 0,57 Millionen und ebenfalls gute 11,2 Prozent der TV-Schauenden im Alter von 14-49 ließen sich hier nochmal auf «Guardians of the Galaxy Vol. 2» ein. Viel weniger waren es von der älteren Zuschauerschaft, bei der es der Streifen nur auf 5,4 Prozent (1,28 Millionen) brachte. Erst dahinter konnte sich RTL positionieren, wo man es mit Football und der «NFL» zumindest in der früheren Primetime etwas schwer hatte. Ein Marktanteil von 7,5 Prozent kam zunächst zustande, ehe später am Abend eine Steigerung auf bis zu 13,7 Prozent erfolgte. Erst 0,43 Millionen und später noch 0,37 Millionen aus der Zielgruppe interessierten sich für die zweite Begegnung des Tages und verweisen zumindest auf eine recht treue Seherschaft. Beim älteren Publikum zeigten sich indes maximal nur 4,9 Prozent bzw. 0,68 Millionen.

Lüften wir doch an dieser Stelle das Rätsel um die Kabel Eins-Quoten, wo «Deutschlands größte Geheimnisse» auf Sendung ging. In dieser Woche wohnten 0,19 Millionen und dürftige 3,4 Prozent der Umworbenen, die den Kanal nicht wirklich happy machen werden. Auch bei VOX spielte an diesem Sonntag nun wirklich nicht die Musik, obwohl «Sing meinen Schlager» gezeigt wurde. Anhören und ansehen wollten dies folglich bloß brutal schwache 2,6 Prozent der Jungen sowie 3,7 Prozent der Älteren bei Reichweiten von 0,13 und 0,85 Millionen. Damit konnte sich die rote Kugel nicht mal vor RTLZWEI halten, welches durch den Film «Apollo 13» und 3,8 Prozent (0,19 Millionen) ebenfalls nicht glücklich wurde.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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