TV-News

Sender 2002: ProSiebenSat.1 Media AG

Das Fernsehjahr 2002 wurde durch große Sportereignisse bestimmt. Durch die Live-Berichterstattung von den Olympischen Winterspielen und der Fußball-Weltmeisterschaft punkteten vor allem die öffentlich-rechtlichen Sender. Mit 201 Minuten pro Tag erreichte die durchschnittliche Sehdauer im Jahr 2002 Rekordniveau.

Die drei Vollprogramme der ProSiebenSat.1-Gruppe erzielten im Jahr 2002 in der für die Werbewirtschaft besonders wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen gemeinsamen Marktanteil von durchschnittlich 28,1 Prozent nach 30,1 Prozent im Vorjahr. Bei allen Zuschauern (ab 3 Jahre) erreichten Sat.1, ProSieben und Kabel 1 einen Marktanteil von 21,5 Prozent (2001: 23,1%). Die RTL-Gruppe verlor ebenfalls und kam bei allen Zuschauern (ab 3 Jahre) auf 24,2 Prozent (24,7%).

Sat.1 beendete das Jahr 2002 im direkten Sendervergleich mit 11,1 Prozent (11,6%) in der werberelevanten Zielgruppe, ProSieben erzielte 12,0 Prozent (13,3%). Kabel 1 hielt mit 5,0 Prozent (5,2%) annähernd das Niveau des Vorjahres. Bei allen Zuschauern (ab 3 Jahre) erreichte Sat.1 9,9 Prozent (10,1%), ProSieben 7,1 Prozent (8,0%) und Kabel 1 4,5 Prozent (5,0%).

Im Dezember 2002 erzielten Sat.1, ProSieben und Kabel 1 einen durchschnittlichen Marktanteil von 27,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Sat.1 kam dabei auf 10,6 Prozent, ProSieben erreichte 11,9 Prozent und Kabel 1 4,6 Prozent.

Ab dem 01. Januar 2003 werden auch die Marktanteile des Nachrichtensenders N24 ausgewiesen. Das jüngste Kind der Senderfamilie hat mittlerweile eine technische Reichweite (nach der GfK Nürnberg) von 64 Prozent aller deutschen Fernsehhaushalte. N24 steigerte im Dezember seinen Marktanteil im Vergleich zum Vormonat um 55 Prozent auf 0,3 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Der Abstand zu n-tv verringerte sich nach der erfolgreichen Einführung der neuen Dokumentations-Schiene im Dezember um 41,
4 Prozent.

OTS: ProSiebenSat.1 Media AG

Kurz-URL: qmde.de/1527
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelN24 erreicht 0,3 Prozent Marktanteilnächster Artikel„18:30“ erreicht Spitzenquoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung