TV-News

Sat.1 nennt Details zum «Sat.1 Spezial» über Armut

von

Am Donnerstagabend ist eine zweistündige Live-Sendung geplant, die sich mit Armut in Deutschland befasst. Jörg Pilawa ist als Botschafter der Tafel zu Gast.

Bereits im August hatte Sat.1 ein «Sat.1 Spezial» zum Thema „Armut in Deutschland“ angekündigt, verriet damals aber nur wenige Details über die zweistündige Live-Sendung. Einen Tag vor der Ausstrahlung am Donnerstag, 14. September, um 20:15 Uhr brachte der Bällchensender nun Licht ins Dunkle, was den Zuschauer erwarten wird.

Es tritt vor allem Jörg Pilawa in Erscheinung, der sich seit Jahren für die Tafeln in Deutschland engagiert. In der Sondersendung zeigt der Quizshow-Moderator auf, was es bedeutet, in Deutschland arm zu sein. Für die Dokumentation hat der Moderator in mehreren deutschen Städten Menschen und Familien getroffen, die auf die Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen wie die Tafel angewiesen sind. Sie erzählen, was es für ein Kind bedeutet, wenn zum Beispiel ein Schulausflug das Budget übersteigt. „Es beschämt mich, dass in einer der größten Volkswirtschaften der Welt jeder Siebte armutsgefährdet ist und sich gleichzeitig die Politik an vielen Stellen aus der Verantwortung stiehlt", so Pilawa. „Deshalb engagiere ich mich seit Jahren für die Tafeln in Deutschland. Ohne die 960 Tafeln und die über 60.000 Ehrenamtlichen würden in unserem Land noch viel mehr Menschen unter Hunger leiden.“

Jörg Pilawa moderiert an diesem Abend auch den begleitenden Live-Talk. Der Tafel-Botschafter begrüßt Franziska Giffey, Ex-Familienministerin und ehemalige Bürgermeisterin von Berlin, Armutsforscher Prof. Dr. Christoph Butterwegge. Schauspieler Christian Kahrmann, Markus Zander, Sohn von Frank Zander, Jacquelin Gottschalk, Chefin der Tafel Halle, sowie Multi-Jobberin und Mutter Kathleen Bölke und Wolfgang Büscher von der ARCHE Berlin als Gäste im Studio.

Mehr zum Thema... TV-Sender Sat.1 Sat.1 Spezial
Kurz-URL: qmde.de/145119
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky lässt Jeremy Fragrance im Oktober von der Leinenächster ArtikelRTL setzt Themenschwerpunkt zu häuslicher Gewalt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung