TV-News

Peter Urban kommentiert ESC zum letzten Mal

von   |  1 Kommentar

Der 74-jährige NDR-Journalist wird am 13. Mai zum 25. Mal den Eurovision Song Contest für das deutsche Publikum kommentieren.

Der NDR verbreitete am Mittwochmorgen eine Nachricht, die viele Fans des Eurovision Song Contest erschüttern dürfte, denn die deutsche Stimme des ESC wird in diesem Jahr zum letzten Mal zu hören sein. Peter Urban wird am 13. Mai zum 25. und gleichzeitig letzten Mal den europäischen Musikwettbewerb begleiten. Seinen ersten Einsatz hatte der 74-jährige NDR-Journalist, Radio- und TV-Moderator 1997 in Dublin und ist seither eng mit dem größten Musikevent der Welt verbunden. Bereits vor zehn Jahren verabschiedete sich Peter Urban offiziell in den Ruhestand, war aber weiterhin u. a. als Kommentator der beiden ESC-Halbfinale und des ESC-Finales tätig.

„Seit 1997 habe ich erlebt, wie stark der ESC an Bedeutung, Aktualität, Vielfalt und Qualität gewonnen hat, habe mich bemüht, den Wandel vom traditionellen Grand Prix zum weltweiten Top-Event der internationalen Musikszene den deutschen Zuschauern nahe zu bringen, mal informativ und sachlich, mal emotional und mit leiser oder lauterer Ironie. Ich hoffe, dass ich auch in den Jahren mit schwächeren deutschen Ergebnissen mit meinen Kommentaren mitgeholfen habe, das Interesse für diese faszinierende, einzigartige Veranstaltung, die in der Welt ihres Gleichen sucht, hochzuhalten. Ich bedanke mich für das Vertrauen und die langjährige Treue, es war mir eine Ehre und ein großes Vergnügen!", so Peter Urban über seinen Abschied.

Zu seinem Abschied vom ESC plant das NDR Fernsehen am Abend vor dem Finale in Großbritannien, am 12. Mai, um 20.15 Uhr ein 90-minütiges Porträt mit dem Titel «Lena, Stefan Raab und Co. – Peter Urbans 25 legendäre ESC Jahre». Darin erinnert sich Urban an seine größten und bewegendsten ESC-Momente – und daran, wie er diese Augenblicke, die vielfach im kollektiven Gedächtnis der Deutschen Eingang gefunden haben, damals erlebt hat und heute sieht.

NDR-Programmdirektor Frank Beckmann bedankt sich für Urbans langjährige Dienste: „Ich bin ein großer Peter Urban-Fan und möchte ihm im Namen des ganzen NDR für sein herausragendes Engagement für den Eurovision Song Contest danken. Er kennt den Wettbewerb wie wohl kaum ein anderer. Seine Kommentare über die Beiträge sind aufschlussreich, kenntnisreich, trocken, auf den Punkt – und Kult. Ihm gelingt es, kein Blatt vor den Mund zu nehmen und zugleich wohlwollend und respektvoll zu kommentieren. Seine Begleitung über eine ganze Generation hinweg hat den ESC geprägt. Wir werden ihn vermissen!"

Kurz-URL: qmde.de/141031
Finde ich...
super
schade
29 %
71 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Yonder» kommt am 11. Aprilnächster ArtikelRTLZWEI startet «Kampf der Realitystars» erneut im April – mit anschließender Live-Show
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Blue7
22.03.2023 17:35 Uhr 1
Beste Nachricht. Dann kann man ab 2024 endlich wieder den ESC im Ersten schauen statt immer bei ausländischen Sendern,

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung