TV-News

NDR holt erstmals Puppe im Rollstuhl in die «Sesamstraße»

von

Die neue Bewohnerin in der Kinderserie «Sesamstraße» heißt Elin und wird als „mutig und schnell im Kopf“ sowie „technisch und handwerklich interessiertes Mädchen“ beschrieben.

Die deutsche Version der «Sesamstraße», die vom NDR in Kooperation mit dem US-amerikanischen Sesame Workshop produziert, ist bereits 50 Jahre alt, doch auch heute noch gibt es Neuerungen bei der Kinderserie. Wie der NDR bekannt gab, wird erstmals ein Charakter mit einer Behinderung das Puppen-Ensemble erweitern. Die Puppe heißt Elin, das Mädchen ist sieben Jahre alt und nutzt einen Rollstuhl. Der neue Charakter wurde von der NDR-Redaktion „Sesamstraße“ in Zusammenarbeit mit dem Sesame Workshop entwickelt. Der Anstoß für den neuen Charakter kam vom Gleichstellungsbeauftragten im NDR, René Schaar. Das Entwicklungsteam war von der Idee geleitet, dass es für alle Kinder gleichermaßen wichtig ist, sich in der "Sesamstraße" repräsentiert zu sehen. Menschen aus der behinderten Community waren am Entwicklungsprozess beteiligt, um sicher zu stellen, dass die Figur realistisch und glaubwürdig ist.

„Die deutsche «Sesamstraße» ist seit 50 Jahren bunt und vielfältig. Monster und Menschen aller Haut- und Fellfarben sind hier zu Hause. Schon früher haben wir in der «Sesamstraße» Kinder mit Behinderungen vorgestellt. Jetzt wird auch die Puppenwelt etwas inklusiver. Elin ist mutig und schnell im Kopf. Unterwegs ist sie mit ihrem Rollstuhl. Er ist für Elin ein Hilfsmittel, das zu ihrem Alltag einfach dazugehört. Sie wird als Puppenfigur die Sesamstraße mit ihren Geschichten bereichern“, beschreibt NDR-Programmdirektor Frank Beckmann die neue Puppe.

„Elin nutzt den Rollstuhl, weil sie nicht so gut laufen kann. Doch dieser Aspekt soll nicht zu sehr dominieren. Denn behindert zu sein, ist nur ein Merkmal von ganz vielen, die Elin ausmachen. Als NDR sind wir aufgefordert, das Potenzial behinderter Menschen sichtbar zu machen und zur Aufgeschlossenheit ihnen gegenüber beizutragen. Elin hilft uns auf diesem Weg“, fügt René Schaar hinzu. Stefan Kastenmüller, General Manager Sesame Workshop Europe, beschreibt Elin zudem als „technisch und handwerklich interessiertes Mädchen“, die den deutschen Kindern zeige, dass „der Rollstuhl in keinster Weise ein Hindernis ist, schlau, stark und mit viel Freude aufzuwachsen“.

Gebaut wurde Elin von der Jim Henson Company für den Sesame Workshop. Der Rollstuhl stammt aus den NDR-Werkstätten. Gespielt wird die Puppe von Iris Schleuss und der Handspielerin Charlie Kaiser. Noch bis zum 30. März dreht der NDR bei Studio Hamburg neue Spots für die 50. Staffel der Kinderkultreihe. Dabei hat Elin ihren ersten Auftritt als Herausforderin von Krümelmonster in einer Folge der neuen Sesamstraßen Quiz-Show Parodie "Prima Klima". Die Reihe thematisiert die auf unterhaltsame und kindgerechte Weise Umwelt- und Klimaschutzfragen. Zu sehen sind die neuen Folgen der «Sesamstraße» ab Herbst 2023 in der ARD Mediathek, auf KiKA, im NDR Fernsehen und auf sesamstrasse.de.

Mehr zum Thema... TV-Sender NDR Sesamstraße
Kurz-URL: qmde.de/140984
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bettys Diagnose»: Aus Bettina wird Elisabethnächster ArtikelOxygen zeigt die Gespräche der Mörder
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung