Primetime-Check

Sonntag, Neujahr 2023

von

Die erste Primetime des Jahres kam mit dem «Tatort», «Das perfekte Geheimnis» und «Unvergessen» daher. Wie schnitten die ersten Formate 2023 ab?

Das Erste holt am Neujahrstag 8,71 Millionen Zuschauer, davon 1,51 Millionen 14- bis 49-Jährige, mit dem «Tatort: Schutzmaßnahmen». Die Marktanteile lagen bei 26,8 Prozent am gesamten TV-Markt, die jüngeren Zuschauer belegten ihrerseits 18,5 Prozent. Das Zweite konnte mit «Das Traumschiff» 5,51 Millionen Zuschauer begeistern, der Marktanteil lag damit bei 17,0 Prozent. Die jüngeren Zuschauer konnten sich 11,3 Prozent am Markt sichern, dafür brauchte es 0,92 Millionen Zuschauer.

Sat.1 schickte um 20:15 Uhr «Das perfekte Geheimnis»  über den Äther – dabei waren 1,84 Millionen Zuschauer sowie 1,0 Millionen Werberelevante. Die Marktanteile verteilten sich auf insgesamt 6,1 Prozent und 13,1 Prozent am Markt der Zielgruppe. Bei ProSieben gab es hingegen zur Primetime «ran Football: NFL» mit der Partie «Carolina Panthers at Tampa Bay Buccanneers». Unterföhring sicherte sich so bis zu 0,83 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 3,3 Prozent. Aus der klassischen Zielgruppe waren hiervon 0,56 Millionen und damit ein Marktanteil von 8,7 Prozent vertreten.

In Köln schickte RTL «Unvergessen 2023 – Die Geheimnissen hinter den kultigsten RTL-Momenten» in die Primetime. Dabei waren 0,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, wodurch sich 4,0 Prozent Anteil am TV-Markt ergaben. Außerdem reichte es zu 0,31 Millionen Zielgruppen-Zuschauern und damit zu einem Marktanteil von 5,8 Prozent. RTLZWEI sendete «Braceheart» in die Primetime und erreichte damit 0,93 Millionen Zuschauer. Aus der Zielgruppe konnten wiederum 0,26 Millionen gemessen werden, wodurch es zu 3,9 Prozent am Markt reichte. Insgesamt gelangen 3,5 Prozent Marktanteil.

VOX sollte am Freitagabend «Yesterday»  senden und damit insgesamt 0,8 Millionen Zuschauer erreichen. Die Marktanteile lagen bei 2,6 Prozent, während am Markt der Zielgruppe 4,4 Prozent erreicht wurden. Hierzu brauchte es 0,34 Millionen Umworbene. Kabel Eins setzte vor 0,98 Millionen Zuschauern auf «Der Prinz aus Zamunda». Für 4,8 Prozent am Zielgruppen-Markt sorgten 0,37 Millionen Werberelevante, insgesamt reichte es zu 3,2 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/139247
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKabel Eins Doku setzt auf Waffen, Drogen und Sexnächster ArtikelProSieben startet neue «GNTM»-Staffel etwas später als gewohnt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung