Quotennews

Sat.1 gewinnt das private Primetime-Rennen

von

Während der Start der «Bachelorette» im Fokus des Mittwochabends erscheint, schauten tatsächlich mehr Menschen bei Sat.1 und «Fack Ju Göhte 3» rein.

Warum sollen sich die Zuschauer noch für Spielfilme im linearen Fernsehen entscheiden? Es gibt zahlreiche Werbeunterbrechungen, teilweise werden Filme gekürzt gezeigt und in Zeiten von Streamingdiensten kann sich für jeden denkbaren Film entschieden werden. Dennoch: Sat.1 gewinnt mit «Fack Ju Göthe 3» das private Primetime-Rennen. Insgesamt schauten 1,26 Millionen den Spielfilm mit Elyas M'Barek und kurzum konnte kein anderes privates Format ab 20:15 Uhr eine bessere Reichweite erzielen. Der Marktanteil ist mit 6,3 Prozent kein Rekord-Brecher und liegt dennoch über dem Senderschnitt der bunten Kugel.

In der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ging der Sat.1-Erfolg weiter. Mit 0,61 Millionen Umworbenen ergab sich auch hier der beste Primetime-Reichweiten-Wert des gestrigen Abends, mit 13,8 Prozent Marktanteil sogar die beste Quote. Konkurrenzlos war der Film dabei keineswegs. Die erste Folge der neuen Staffel «Die Bachelorette» zog 1,25 Millionen Zuschauer an, «Stern TV» am späten RTL-Abend brachte es auf noch 1,19 Millionen Zuschauer. Im prozentualen Vergleich landete der Staffel-Start von «Die Bachelorette» mit 6,1 Prozent ebenfalls hinter der Sat.1-Leistung, in der Zielgruppe wurde der Unterschied noch deutlicher.

Hier kam RTL auf 12,7 Prozent bei lediglich 0,57 Millionen Umworbenen. Zum nächsten Format eines anderen Senders klafft bereits eine ordentliche Kluft. RTLZWEI kam mit dem «Kampf der Realitystars» auf lediglich 0,79 Millionen Zuschauer im Gesamten, die Zielgruppe spielte mit nur 0,32 Millionen Umworbenen bereits eine untergeordnete Rolle. Die Marktanteile in Grünwald lagen bei 3,9 Gesamtprozent und 7,2 Prozent am Zielgruppen-Markt.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/134959
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNur ein kurzes Hoch: «Die große "Terra X"-Show» fällt wiedernächster Artikel«Tonis Welt» wird schwächer und dann besser
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung