Köpfe

Henning Tewes übernimmt auch VOX

von

Der bisherige VOX-Chef Sascha Schwingel wird Deputy Head of TV & Entertainment von RTL Deutschland und berichtet fortan an Henning Tewes, der alle RTL-Sender außer ntv verantwortet.

Der Strukturwandel von RTL Deutschland setzt sich fort. Nun hat das Kölner Medienhaus angekündigt, dass der bisherige VOX-Geschäftsführer Sascha Schwingel ab sofort als Deputy Head of TV & Entertainment von RTL Deutschland agiert. Die Leitung von VOX fällt nun in den Aufgabenbereich von Henning Tewes, der den Gesamtbereich TV & Entertainment von RTL Deutschland und damit künftig alle TV-Sender – mit Ausnahme des Nachrichtensenders ntv, der weiterhin von RTL-News-Geschäftsführer Stephan Schmitter geleitet wird – und sämtliche Unterhaltungs-Inhalte sowie die Produktionseinheit RTL Studios und den Programmeinkauf sowie, als Co-Geschäftsleiter, die Programminhalte von RTL+ verantwortet. Schwingel berichtet in seiner neugeschaffenen Funktion an Tewes. Gemeinsam sollen die beiden Programm-Manager die Stärkung des Inhaltegeschäfts weiter vorantreiben.

„Sascha und ich arbeiten bereits seit 2019 sehr eng und vertrauensvoll zusammen. In dieser Zeit hat er den Sender VOX erstmals in der Geschichte gleich mehrfach unter die Top 3 der Privatsender beim jungen Publikum (14 bis 49 Jahre) geführt. Sascha ist ein leidenschaftlicher und erfahrener Programmmacher mit tiefer Marktkenntnis und feinstem Gespür für Talente und starke Geschichten“, erklärt Henning Tewes und fügt an: „Darüber hinaus verfügt er über eine außerordentliche Fiction-Expertise. Ich freue mich sehr, dass wir seine Kreativität und reichhaltigen Erfahrungen nun für den gesamten Bereich TV & Entertainment nutzen können, um die führende Position unserer TV-Sender und von RTL+ weiter auszubauen.“

Sascha Schwingel sagt: „Durch die Zusammenarbeit unter dem Dach von RTL Deutschland können wir unsere hochkarätigen Inhalte über alle Mediengattungen hinweg inszenieren und noch mehr Menschen erreichen. Dadurch ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. Diese im Rahmen meiner neuen Position gemeinsam mit Henning und den Teams in Zukunft noch besser auszuschöpfen, ist eine spannende Herausforderung“, so der ehemalige Leiter Redaktion & Programmmanagement der ARD Degeto, wo er 2013 hin gewechselt war. Zuvor war er ab 1998 Producer und Produzent bei teamWorx Television & Film, die heutige UFA Fiction. Schwingel weiter: „Wir wollen auf unseren TV-Sendern und im Streaming bestes Entertainment anbieten und die erste Adresse für die größten Talente Deutschlands vor und hinter der Kamera sein. Für dieses Ziel arbeiten wir jetzt noch enger zusammen – darauf freue ich mich sehr. Mein herzlicher Dank gilt dem gesamten VOX-Team. Ich bin sehr stolz auf das, was wir in den letzten drei Jahren gemeinsam erreicht haben. Und ich freue mich sehr, dass ich dem Sender auch in meiner neuen Funktion eng verbunden bleibe.“

Kurz-URL: qmde.de/133098
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKurt Krömer: ‚Ich mache mich mal nackt‘nächster Artikel«Die Passion»: RTL startet neuen Anlauf der Oster-Geschichte
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung