TV-News

RTL präsentiert Line-up für den europäischen Fußball

von

Arnd Zeigler und Lukas Podolski präsentieren bei TVNow zusammen mit Anna Kraft und Robby Hunke eine neue Spieltagsshow names «Matchday». Für die Spiele im Free-TV hat RTL Karl-Heinz Riedle als Experten verpflichtet.

Am Mittwoch stellte die Mediengruppe RTL ihre Pläne für die kommende Spielzeit für die europäischen Fußballwettbewerbe Europa League und Europa Conference League vor, an denen man ab dieser Saison die Übertragungsrechte hält. Der Fokus liegt dabei vor allem auf dem Streamingdienst TVNow, bei dem acht Hightlight-Spiele und alle deutschen Teilnehmer, also Eintracht Frankfurt und Bayer 04 Leverkusen (Europa League) und höchstwahrscheinlich Union Berlin (Europa Conference League), pro Spieltag zu sehen sein werden – entweder via Einzelspiel oder als Konferenz. Das Top-Spiel mit deutscher Beteiligung gibt es zudem live im Free-TV entweder bei Nitro oder RTL zu sehen – je nach Attraktivität der Begegnung.

Als Moderatorin im Stadion meldet sich dann Laura Papendick zusammen mit Experte und Fußball-Weltmeister Karl-Heinz Riedle. Er sagte über seinen neuen Experte-Job: „Die Spiele in den europäischen Wettbewerben waren für mich schon als Spieler immer ganz besondere Festabende. Umso mehr freue ich mich darauf, ab der kommenden Saison die deutschen Mannschaften auf ihrem Weg durch Europa zu begleiten und gemeinsam mit Laura Papendick die besten Spiele live bei RTL präsentieren zu können.“

Als Kommentator fungiert Marco Hagemann, dem wie üblich Steffen Freund als Co-Kommentator an die Seite gestellt wird. Bei TVNow werden Anna Kraft, Robby Hunke, Arnd Zeigler und Lukas Podolski zu sehen sein, die ab 17:30 Uhr in einem als Fußball-WG konzipierten und mobilen Studio auf Sendung gehen, das am ersten Spieltag in Poldolskis Strassenkicker Base steht. Künftig solle das Studio auch in Fanclubs, Kneipen oder Fußballtreffs aufgebaut werden. Das Quartett bereitet in der dreiteiligen Spieltagsshow «Matchday» Tore und die wichtigsten Highlights „kompetent und unterhaltsam“ auf, wie man verspricht. Das Fußballmagazin ‚11FREUNDE‘ unterstützt die „Viererkette“ zusätzlich. Außerdem werden jeden Spieltag weitere Überraschungsgäste geladen. Gesendet wird bis Mitternacht. Neben Hagemann werden Michael Born, Christoph Stadtler, Cornelius Küpper, Christian Straßburger, Klaus Veltmann und Christina Grad die Spiele live kommentieren.

„Wir freuen uns sehr, den Fans mit der UEFA Europa League und der UEFA Europa Conference League weitere großartige Fußballevents live und exklusiv anbieten zu können und dank eines vollumfänglichen Rechtepakets auch in ganz neuer Inszenierung und maximaler Flexibilität. Fußball ist Teamwork, Leidenschaft und Emotion und damit für unsere Marken TVNow, RTL und Nitro der ‚perfect match‘!“, erklärte RTL-News-Geschäftsführer Stephan Schmitter.

Frank Robens, Leiter Sportlizenzen und Sportproduktion RTL News, ging näher auf das Konzept der Spieltagsshow «Matchday» ein: „Der Donnerstagabend steht künftig ganz im Zeichen des Europapokals. Mit acht Livespielen pro Spieltag, einer Konferenz und unserer neuartigen Spieltagsshow «Matchday» sind wir so umfangreich aufgestellt wie nie. Mit unserem großartigen Team, das für Kompetenz, Unterhaltung und Fannähe steht, wollen wir bei «Matchday» eine smarte, unkonventionelle Show bieten, die Raum schafft für die besonderen Geschichten des europäischen Fußballs.“

Arnd Zeigler, der seine WDR-Show «Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs behält, fügte hinzu: „Es soll ein frisches, neues Format werden, und die Redaktion hat zu meiner nicht kleinen Überraschung und noch größeren Freude die Idee gehabt, mich dafür haben zu wollen. Das werte ich auch als Kompliment für meine eigene Sendung, die weiterhin meine Homebase bleiben wird. Da ich dort seit 14 Jahren alleine vor der Kamera sitze, ist aber genau dieser Kontrast für mich sehr reizvoll: Beim [[Matchday» habe ich mit Anna Kraft, Lukas Podolski und Robby Hunke ein neues Team und sehr viele Menschen, die mit uns ein schönes neues Format stricken wollen. Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe!”

Mehr zum Thema... Matchday TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/129024
Finde ich...
super
schade
55 %
45 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUK-«Love Island»: ‚Die Leute werden zu Tode psychoanalysiert‘nächster ArtikelLukas Podolski fällt für die «Supertalent»-Castings aus
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung