Primetime-Check

Freitag, 23. Juli 2021

von

Wie lief der Auftakt der neuen Show «Top Dog Germany» bei RTL? Überzeugte Sat.1 mit der Übertragung des Auftaktspiels der 2. Bundesliga?

Das Erste eröffnete den Freitagabend mit der Benefizgala «Wir halten zusammen!» und lockte damit 2,30 Millionen Zuschauer, was soliden 11,0 Prozent Marktanteil entsprach. 0,44 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten gleichzeitig gute 8,4 Prozent. Mit den «Tagesthemen» sank die Reichweite auf 2,25 Millionen Menschen und es waren nun hohe 17,6 Prozent Marktanteil möglich. Den 0,39 Millionen Jüngeren gelang eine Steigerung auf eine starke Quote von 10,5 Prozent. Das ZDF war mit einer Folge der Krimiserie «Der Alte» erfolgreich und begeisterte 3,91 Millionen Menschen für sich, was hohen 18,0 Prozent Marktanteil glich. 0,39 Millionen Jüngere führten zudem zu einer annehmbaren Quote von 5,0 Prozent. Im Anschluss lag die Zuschauerzahl mit einer Folge von «Letzte Spur Berlin» bei 3,61 Millionen Krimifans sowie 0,29 Millionen Jüngeren. Hier wurden Quoten von guten 16,0 beziehungsweise passablen 5,2 Prozent ermittelt.

RTL hatte die neue Show «Top Dog Germany – Der beste Hund Deutschlands» im Programm und fesselte 1,80 Millionen Begeisterte an die Bildschirme. Auch 0,65 Millionen Umworbene schalteten für das Programm ein. Dies resultierte in soliden 8,2 Prozent bei allen und guten 12,6 Prozent bei den Jüngeren. Sat.1 setzte ab 20.15 Uhr auf das Fußballspiel der 2. Bundesliga zwischen dem FC Schalke 04 und dem Hamburger SV. Die Partie erreichte bis zu 2,92 Millionen Interessenten und eine ausgezeichnete Quote von 13,2 Prozent. Ähnlich gut lief es in der Zielgruppe mit 0,91 Millionen Fernsehzuschauern, die hervorragende 16,2 Prozent zustande brachten.

Bei ProSieben erreichte das Drama «Die Tribute von Panem – The Hunger Games» nicht mehr als 0,66 Millionen Filmfans. Dies bedeutete eine akzeptable Sehbeteiligung von 3,1 Prozent, während in der Zielgruppe ebenfalls nur mäßige 6,9 Prozent Marktanteil verbucht wurden. Folglich saßen 0,36 Millionen der Umworbenen vor dem Bildschirm. RTLZWEI war mit dem Thriller «Déjà Vu – Wettlauf gegen die Zeit» an diesem Freitagabend erfolgreicher und lockte 0,87 Millionen Interessenten, die starke 4,0 Prozent Marktanteil verbuchten. In der Zielgruppe erreichte der Sender mit 0,34 Millionen jüngeren Zuschauern hohe 6,4 Prozent Marktanteil.

Zwei Folgen «Criminal Minds» waren bei Kabel Eins zur Primetime im Programm und überzeugten zwischen 0,53 und 0,71 Millionen Zuschauern. Insgesamt erhöhte sich die Quote von mäßigen 2,5 Prozent im Laufe des Abends auf solide 3,3 Prozent. Auch der Zielgruppe lag der Marktanteil zunächst bei schwachen 2,6 Prozent, ehe er auf passable 4,1 Prozent stieg. Bei VOX liefen zwei Episoden der Detektivserie «Magnum P.I.» und begeisterten nur 0,45 sowie 0,60 Millionen Serienfans. Die Quote lag folglich zwischen enttäuschenden 2,1 und 2,7 Prozent. Bei den Werberelevanten betrug die Sehbeteiligung jeweils miese 2,1 Prozent.


© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/128329
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOlympia-Eröffnungsfeier beschert dem ZDF starke Quoten nächster Artikel«Scott und Huutsch»: Ein hässlicher, aber herzerwärmender Fernsehhund?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung