Quotennews

Keine Quoten-Explosion mit Angela Merkel

von   |  3 Kommentare

Der Fernsehsender RTL wollte eigentlich den gesamten Abend der scheidenden Bundeskanzlerin widmen.

In der Nacht zum Donnerstag sind in der Gemeinde Schuld mehrere Häuser eingestürzt, etwa 60 Menschen sind verstorben. Mit «RTL Aktuell Spezial: Wetterkatastrophe in Deutschland» setzte RTL auf das erste News-Primetime-Special seit Mai. Die 15-minütige Sendung, die von Maik Meuser moderiert wurde, kam auf 2,59 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 9,8 Prozent. Bei den jungen Zuschauern fuhr man 0,98 Millionen ein, der Marktanteil belief sich auf gute 14,9 Prozent.

Um 20.45 Uhr ging die fast dreistündige Reportage «Angela Merkel – Ihr Weg, ihre Geheimnisse & ihre Zukunft» auf Sendung, die 1,88 Millionen Menschen verfolgten. Die Sendung mit Peter Kloeppel, Inka Bause und Nazan Eckes verzeichnete einen Marktanteil von 8,8 Prozent. Die Dokumentation von Felix Hutt sorgte für 0,45 Millionen Werberelevante, die für maue 8,6 Prozent Marktanteil sorgten.

Schließlich setzte RTL um 00.35 Uhr statt um 23.15 Uhr noch auf «Angela Merkel – Frau Bundeskanzlerin». Die einstündige Dokumentation erreichte 0,43 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, das Format sorgte für einen Marktanteil von 7,3 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern fuhr man 0,16 Millionen ein, der Marktanteil belief sich auf 9,2 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/128137
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMaybrit Illner verabschiedet sich vor 2,74 Millionennächster Artikel«MacGyver» wird nicht von News beflügelt
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
16.07.2021 14:04 Uhr 1
Hat irgendjemand tatsächlich gedacht, dass mit dieser Doku RTL Mio. von Zuschauern damit an Land ziehen wird??
Torsten.Schaub
16.07.2021 15:13 Uhr 2
Nein und die Doku über Maradona wollte auch kaum jemand sehen. Da ist es doch lustig, wenn sie Werbung mit: "Darüber wird Deutschland reden" machen. Ein Wort mit X, war wohl nix!
Blue7
16.07.2021 15:22 Uhr 3
Naja nachdem das RTL Spezial lief und der MA sich halbierte zur besten Sendezeit, dann würde ich sagen, flopp.

Aber man kann RTL nichts vorwerfen. Man probiert einfach neue Inhalte/Formate.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung