Vermischtes

Zattoo ist erster zertifizierter klimaneutraler TV-Streaminganbieter

von

Zattoo darf sich ab sofort klimaneutral nennen und das auch zertifiziert. Gemeinsam mit ClimatePartner hat der Streaminganbieter seine CO2-Bilanz berechnet und es kam zu erfreulichen Ergebnissen.

ClimatePartner ist ein Unternehmen, welches sich als Experte für Klimaschutz in Unternehmen ausweist, daher ging Streaminganbieter Zattoo auf das Unternehmen zu und wollte seine CO2-Bilanz geklärt haben. Herauskam, dass sich für das Jahr 2019 Emissionen in Höhe von 692 Tonnen CO2 ergaben. Durch die Unterstützung von zertifizierten Klimaprojekten schaffte es Zattoo diese Menge an CO2 komplett zu kompensieren. Der Weg dorthin war sicherlich kein leichter, bedenkt man, dass alleine Zattoo über 80 Millionen Stunden TV-Inhalte gestreamt werden. Bereits seit langem setzte der Anbieter beim Betrieb der eigenen Rechenzentren auf Ökostrom, jedoch ergaben sich nach wie vor rund 700 Tonnen CO2 jährlich.

Um von dieser groben Angabe auf einen genauen Wert zu gelangen, setzte sich Zattoo mit ClimatePartner in Verbindung, um Genaueres zu erfahren. Wie bereits erwähnt ergab sich ein Wert von 692 Tonnen CO2, wobei die größten Emissionsquellen Flugreisen, die tägliche Anfahrt der Mitarbeiter, Emissionen von Rechenzentren, Lieferanten und Geschäftskunden waren. Stefan Lietsch, Chief Technology Officer bei Zattoo, sieht die Zukunft des Fernsehens klimaneutral. "Wir erreichen das zunächst durch Kompensierung der Emissionen. Das heißt wir unterstützen zertifizierte Klimaschutzprojekte, in denen nachweislich CO2 eingespart wird." Auch erklärte er weiter, dass man nach und nach den eigenen CO2-Verbrauch auf ein Minimus reduzieren wolle, um so mit einem guten Beispiel voranzugehen.

Unter anderem gelingt dem Streaminganbieter das dadurch, dass sie als bisher erster Anbieter ein Rechenzentrum direkt in einer Windkraftanlage betreiben. Durch das Projekt windCORES würde nicht nur CO2 eingespart werden, der erzeugte Strom wird direkt dort verbraucht, wo er auch erzeugt wird. Zudem ist Zattoo Mitglied der Initiative Leaders for Climate Action, welche digitale Entscheidungsträger und Unternehmen gemeinsam dazu bewegen möchte, einen echten Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Kurz-URL: qmde.de/125495
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNational Geographic WILD mit Themenmonatnächster ArtikelDr. Christian Bräuer: ‚Das Kino stand schon oft vor neuen Herausforderungen‘
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Surftipps

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Werbung