Quotennews

ZDF klar vorne: «Düsseldorf Helau» lässt Federn

von

Die Karnevalssendung büßte im Vergleich zum Vorjahr einige Zuschauer ein und blieb bei den Jungen völlig blass. Die hohen Gesamtreichweiten lagen am Abend klar beim ZDF.

Insgesamt 3,19 Millionen sahen sich am Mittwochabend die neueste Karnevalssitzung aus dem Rheinland an. Noch vor einem Jahr schalteten zur selben Zeit 3,98 Millionen Interessierte ein. Das Erste musste sich nach diesem Verlust mit durchschnittlichen 10,7 Prozent Marktanteil begnügen, 27 Prozentpunkte weniger als 2019. So niedrig wie in diesem Jahr, war die Gesamtsehbeteiligung noch nie. Bei den 14- bis 49-Jährigen war «Düsseldorf Helau» sowieso zu keinem Zeitpunkt ein Zuschauermagnet und so musste sich die Sitzung mit 0,27 Millionen jungen Zusehern und mauen 3,1 Prozent Marktanteil abfinden. Im Anschluss an den Jecken-Trubel zogen die «Tagesthemen» auf 5,5 Prozent bei den Jungen an. Die Gesamtreichweite betrug 2,35 Millionen Zuschauer, die für 10,3 Prozent Marktanteil sorgten.

Deutlich gefragter als das Karnevalsprogramm der ARD waren «Die Rosenheim-Cops» im ZDF: Ab 20.35 Uhr lockten sie 6,14 Millionen Zuschauer ab drei Jahren vor die TV-Geräte. Zur ausnahmsweise sehr prominenten Sendezeit ergatterte die Krimireihe stattliche 20,3 Prozent Gesamtmarktanteil. Beim jungen Publikum landete der neue Fall mit 0,52 Millionen Zusehern und 6,0 Prozent Sehbeteiligung auf dem Senderschnitt.

Im Anschluss hatte auch das «heute journal» Erfolg. Die wichtigsten Nachrichten des Tages generierten gute 14,9 Prozent Marktanteil insgesamt und 6,9 Prozent bei den Jungen. Immerhin 3,75 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Meldungen. Das «auslandsjournal» rutschte ab 22.35 Uhr auf 1,88 Millionen Zuseher und 9,2 Prozent Gesamtmarktanteil ab. «ZDFzoom» schloss sich diesem ausbaufähigen Ergebnis mit 8,8 Prozent nahtlos an.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/116029
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Masked Singer»: Pre-Show, Wiederholungen und die ersten Kostüm-Enthüllungennächster ArtikelFokus auf Scripted Reality: RTLplus nimmt «Die Schulermittler» ins Programm
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

My Dirt Road Diary - Reality TV mit Luke Bryan
Mit "My Dirt Road Diary" bekommt Luke Bryan seine eigene Realty TV-Serie auf IMDB Nachdem Luke Bryan 2015 und 2017 erste Gehversuche im Fernsehen b... » mehr

Surftipps

My Dirt Road Diary - Reality TV mit Luke Bryan
Mit "My Dirt Road Diary" bekommt Luke Bryan seine eigene Realty TV-Serie auf IMDB Nachdem Luke Bryan 2015 und 2017 erste Gehversuche im Fernsehen b... » mehr

Werbung