Quotennews

Enges Rennen zwischen RTL und ProSieben um die jungen Zuschauer

von

Mit großem Hollywoodkino trumpften beide Privatsender am Sonntagabend groß auf und lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Sowohl «Logan Lucky» als auch «The Shallows – Gefahr aus der Tiefe» bescherten den beiden großen Privatsendern beachtliche Einschaltquoten bei Jung und Alt. Am Ende hatte RTL mit «The Shallows»  hauch dünn die Nase vorne und sicherte sich die Krone bei den Klassisch-Umworbenen in der Primetime. Insgesamt 1,13 Millionen junge Zuschauer entschieden sich am Abend für den Blockbuster beim Kölner Sender. Mit dem US-Film ergatterte RTL sehr gute 13,5 Prozent Marktanteil. Allerdings mischte ProSieben mit «Logan Lucky» ebenfalls ganz oben mit und landete mit 13,1 Prozent Sehbeteiligung nur knapp dahinter. Beim Sender mit der roten Sieben schalteten 1,04 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren ein.

Obwohl RTL knapp vorne lag, durfte man bei ProSieben über die besonders starken Werte noch ein bisschen mehr jubeln. Insgesamt 1,52 Millionen Zuschauer schalteten ab 20.15 Uhr für «Logan Lucky» ein. Bei RTL waren es zeitgleich solide 2,49 Millionen. Während RTL mit 8,5 Prozent Marktanteil ein solides Ergebnis einstrich, erfreute man sich bei ProSieben an überdurchschnittlichen 5,6 Prozent.

Bei Schwestersender Sat.1 machte Til Schweigers «Honig im Kopf» auch keine schlechte Figur. Allerdings konnte man mit den oben genannten Konsorten nicht ganz mithalten. Trotzdem erzielte Sat.1 mit der Schweiger-Komödie gute 8,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt 1,68 Millionen Zuschauer entscheiden sich für die berührende Unterhaltung, davon stammten 0,67 Millionen aus der Zielgruppe. Der Gesamtmarktanteil von «Honig im Kopf» lag soliden 6,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/111051
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelChaos-«Fernsehgarten» weckt großes Interessenächster Artikel«Promi Shopping Queen» früher deutlich besser
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung