TV-Markt

Der TV-Markt im Juni 2005

von
Der zehnte Monat im aktuellen Fernsehjahr 2004/2005 ist abgeschlossen, die Season-Durchschnitte und der Primetime-Report sind veröffentlicht, dennoch geht die monatliche Berichterstattung weiter. Die vorhersehbaren Gewinner des Junis lauten ARD und ZDF, die unvorhersehbaren ProSieben und VOX.



Zuschauer ab drei

Mittlerweile darf sich die ARD "Alt-Marktführer" schimpfen, ihre Marktanteile kletterten von 12,3 auf 13,8 Prozent, ein Plus von 1,5 Prozent. Fußball sei Dank, kann auch das ZDF sagen. Auch die Mainzer können die Quoten steigern, von 12,7 geht es auf 13,7 Prozent hinaus (+1,0%). Platz drei belegt RTL mit 13,1 Prozent (-1,0%) und Sat.1 kommt dem Kölner Sender mit 11,3 Prozent (+0,1%) so nah wie seit Jahren nicht mehr. Auch ProSieben bleibt mit seinen 6,8 Prozent konstant. RTL II kämpft mit 4,3 Prozent (-0,1%) mittlerweile unmittelbar gegen VOX mit 4,2 Prozent an (keine Veränderung). Der letzte Platz bleibt für kabel eins und seinen 3,9 Prozent Marktanteil reserviert (-0,1%).



14-49 Jährige / Werberelevante / Zielgruppe

Was noch nicht ist, kann noch werden – RTL steht in der Zielgruppe mit 15,6 Prozent (-1,1%) auf Platz eins – aber wie lange noch? Direkt dahinter folgt unverändert Sat.1 mit 12,5 Prozent. ProSieben kann seinen Wert mit 11,9 Prozent halten. 8,8 Prozentpunkte ergattert sich die ARD (+1,1%) und 7,9 Prozent das Zweite Deutsche Fernsehen (+1,2%), der Confed-Cup macht’s möglich. RTL II muss 0,1 Prozent abgeben, erzielt aber noch 6,5 Prozent Marktanteil. Weiterhin auf Angriff ist VOX aus, der Kölner Fernsehsender kann trotz Fußball seinen Marktanteil um 0,1 Punkte steigern und liegt bei 6,3 Prozent. Last but not least: kabel eins und 5,5 Prozent Marktanteil (-0,1%).



Zuschauer ab drei (Sept. – Juni)

Trotz der herben Verluste liegt RTL immer noch auf Rang eins, ein Marktanteil von 13,5 Prozent ist eben nicht leicht zu zerstören. Direkt dahinter platzieren sich ARD und ZDF mit jeweils 13,4 Prozent. Sat.1 kann sich über seine 10,7 Prozent freuen, ProSieben liegt weiterhin bei 7,0 Prozent. Auch RTL II, der Sender, der im Fernsehjahr stark verlor, kommt im Jahr auf einen recht guten Wert. Mit 4,6 Prozent kann sich der Sender zufrieden geben, doch VOX und seine 4,1 Prozent sind ebenfalls stark anzusehen. kabel eins liegt bei 3,9 Prozent.



14-49 Jährige / Werberelevante / Zielgruppe (Sept. – Juni)

16,4 Prozent Marktanteil beträgt der derzeitige Marktanteil von RTL im derzeit fast kompletten Fernsehjahr, damit markiert der Kölner Sender die Nummer 1. Rang zwei belegen ProSieben und Sat.1 mit 12,2 Prozent. Weiter hinten liegt die ARD mit 8,1 Prozent und danach das ZDF mit 7,4 Prozent. RTL II kann sich über sieben Prozent freuen, VOX über 6,2 Prozent. Letzter Platz belegt auch in dieser Gruppe kabel eins mit 5,4 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/10384
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II startet «Welt der Wunder – Schau Dich Schlau!»nächster Artikelkabel eins: Mit Magazin und Reportagen auf Quotenfang
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung