Sportcheck

UEFA führt dritten Klubwettbewerb ein, Sky und DAZN picken in Österreich seperat

von

Welche Champions League Spiele zeigt Sky Austria? Wohin zieht der Sport1-«Fantalk»?

Der neue UEFA-Wettbewerb

Ab 2021 wird ein weiterer UEFA-Klubwettbewerb unterhalb der Champions- und Europa League angesiedelt. Für Deutschland dürfte dieser weitesgehend uninteressant sind. Der Maxime der UEFA folgend, noch mehr Geld aus Ländern abseits der europäischen Kernmmärkte zu erzielen, macht der Schritt Sinn. Vor allem Osteuropa und kleine Länder sollen somit die Chance bekommen, ihre Klubs international spielen zu sehen. Dennoch: Der Fußballkalender wird durch über 150 weitere Spieler noch mehr aufgebläht. Noch rollt der Rubel, doch irgendwann fühlt sich auch der letzte Zuschauer ob der Fülle des Angebots überrollt.
Am Donnerstag traf sich die Fußball-Elite in Monaco; die UEFA Champions League wurde ausgelost. Am Rande der Veranstaltung hat die UEFA auch erste Weichen für die neue Rechteperiode (2021 bis 2024) festgezurrt. Erste Erkenntnisse: Die Europa League, die in den nächsten drei Spielzeiten noch mit 48 teilnehmenden Mannschaften, soll auf 32 Teams verkleinert werden. Somit würde die Zwischenrunde, die immer parallel zum Champions-League-Achtelfinale stattfindet, entfallen. Die Europa League, die jüngst durch die vier festen Starter aus den Kernländern Deutschland, Spanien, England und Italien, ab gewertet wurde, würde somit wieder eine Aufwertung erfahren.

Unterhalb der Europa League soll ab 2021 ein dritter UEFA-KLubwettbewerb, der noch ohne Namen ist, kommen. Mit dabei: 32 Teams - vor allem aus Ländern in Osteuropa. Weitere Details gibt es noch nicht. Unklar bleibt also, ob der Sieger des Wettbewerbs eventuell eine Wild Card für Europa oder gar Champions League erhält. Was passiert mit Klubs, die früh aus der Europa League ausscheiden? Wann diese dann im Winter in den neuen Wettbewerb? Der Vision der UEFA zufolge ist nur klar: Vermarktet werden soll der Wettbewerb vor allem über Streaming-Dienste.

Sport1 zeigt zweite Basketball-Bundesliga


Während es weiterhin keinen Free-TV-Partner für die Basketball Bundesliga gibt, ist klar, dass die Saisoneröffnung der zweithöchsten Basketball-Liga Deutschlands, von Sport1 übertragen wird. Das Eröffnungsspiel zwischen Rostock und Trier ist erst das zweite Spiel aus der Barmer 2. Basketball Bundesliga, das live im Free-TV gezeigt wird. In der Saison 2010/11 war das damalige Top-Duell zwischen dem FC Bayern München und s.Oliver Würzburg live im Bayerischen Rundfunk zu sehen. Sport1 überträgt am 21. September, einem Freitag, ab 19.25 Uhr. Manfred Winter ist als Kommentator im Einsatz.

Frauen kicken weiter bei Sport1


Die Deutsche Telekom hat Sport1 erneut eine Sublizenz zur Ausstrahlung der Fußball-Frauen-Bundesliga erteilt. Schon zuletzt war Sport1 in diesem Punkt Partner. Weitere Details gibt es nicht. Zuletzt zeigte Sport1 pro Saison um die 20 Spiele der Liga. Los geht es mit der Partie zwischen Duisburg und Essen am Samstag, 15. September um 13 Uhr.

Sport1-«Fantalk» geht weg aus dem Ruhrgebiet


Wie schon berichtet, wird Sport1 zur neuen Champions League Saison seinen «Fantalk» ausdehnen und nicht mehr nur dienstags, sondern auch mittwochs zeigen. Sport1 will - wie auch Sky Sport News HD - somit vom Free-TV-Aus der Königsklasse profitieren. Damit einhergeht aber ein Location-Wechsel. Die Sendung kommt fortan nicht mehr aus einer Essener Fußballkneipe, sondern aus der „Champions Sportsbar“ im München Marriott Hotel. Für gewöhnlich startet das Format um 20.00 Uhr, spielt eine deutsche Mannschaft schon um 18.55 Uhr, startet der Talk schon um 18.45 Uhr. Als Moderatoren wechseln sich Thomas Helmer und Oliver Schwesinger ab. Sie reden mit Gästen über das Spielgeschehen, das im Bild aber nicht zu sehen ist. Zu den Experten werden weiterhin auch Trainer-Legende Peter Neururer sowie Ex-Bayern-Profi Mario Basler zählen.

Getrennte Picks


Am Freitag haben wir ausführlich darüber berichtet, für welche Spiele sich Sky und für welche sich DAZN in Sachen Champions League Gruppenphase entschieden hat. In Deutschland fiel Skys Wahl vornehmlich auf Dortmund und Bayern. Seit dem Wochenende ist auch bestätigt, dass Sky Austria getrennt Spiele auswählen darf und dies auch getan hat. Heißt: Sky Sport Austria wird dann zu den jeweiligen Zeiten wohl nicht in Deutschland zu sehen sein und Sky Sport HD 2 ebenso nicht in Österreich.

Der Fokus von Sky Sport Austria lag bei den Picks kaum auf deutschen Mannschaften, sondern eher auf internationalen Hochkarätern. DAZN hat via Twitter eine Liste der von Sky Austria gepickten Spiele veröffentlicht.



ProSiebenMaxx pickt den ersten NFL-Sonntag


Neben dem Season-Opener am kommenden Freitagmorgen zeigen ProSiebenMaxx und ran.de weitere drei NFL-Spiele im Free-TV. Die Wahl fiel auf die Patriots gegen Houston (Sonntag, 19 Uhr) sowie das Web-Spiel Minnesota gegen San Francisco im Stream. Ab 22.30 Uhr überträgt ProSiebenMaxx dann Denver gegen Seattle. Neu im Programm ist immer freitags um 19.45 Uhr das NFL-Magazin «Touchdown». Sonst bleibt alles Gleich. Das heißt auch: Zum «ran»-Team gehören weiter “Icke”, Jan Stecker, Patrick Esume, Björn Werner, Carsten Spengemann, Volker Schenk, Uwe Morawe, Markus Krawinkel und weitere.

Quotenbox


Sporthighlights der kommenden Woche

  • täglich: US Open. Finals: Samstag, 22 Uhr Damen, Sonntag, 22 Uhr Herren (Eurosport)
  • Donnerstag, 20.45 Uhr: UEFA Nations League, 1. Spieltag. Deutschland - Frankreich (ZDF)
  • Freitag, 2 Uhr: NFL-Season-Opening: Philadelphia - Atlanta (ProSieben)
  • Samstag, 18.10 Uhr: Handball, HBL Flensburg-Kiel (Sky/Das Erste)
  • Samstag, 20 Uhr: Boxen: Internationaler Kampfabend aus Kroatien (Sport1)
  • Der Quotenmeter-Exoten-Tipp: College Football: Mississippi State gegen Kansas State (Samstag, 18 Uhr, DAZN)
Die DFL spart derzeit mit attraktiven Bundesliga-Partien samstags um 18.30 Uhr. Die ganz großen Klubs spielten fast ausnahmslos nicht am Samstagnachmittag. Dortmund startete schon am Freitag, Leipzig und Schalke machten den Spieltag am Sonntag dicht, der FC Bayern war am Samstagabend im Einsatz. So spielten zur klassischen Konferenz-Zeit einzig die altehrwürdigen Gladbacher. Mit der Folge: Die Reichweite lag ab 15.30 Uhr nur bei 1,03 Millionen Zuschauern - vergangene Saison waren nicht selten mehr als eineinhalb Millionen Fans möglich. In der Zielgruppe lief es dennoch wie geschmiert. Die Live-Spiele bescherten Sky Sport zwölf Prozent Marktanteil. Einen massiven Sprung machte die Bundesliga dann ab 18.30 Uhr. Das Topspiel zwischen Bayern und Stuttgart kam bei den 14- bis 49-Jährigen genau auf zehn Prozent. 1,02 Millionen Menschen schalteten am Vorabend ein. Zum Vergleich: Das erste Topspiel der Saison, Leverkusen gegen Gladbach, hatte bei den Umworbenen nur vier Prozent erreicht.

Am Donnerstagabend wurde “die neue Champions League” ausgelost. Ab Mitte September rollt der Ball hier nur noch im Pay-TV; erste Anlaufstelle im Free-TV wird Sky Sport News HD. Der Sender durfte schon einmal einen ersten Vorgeschmack genießen. Die Live-Berichte zur Auslosung sahen am Donnerstag zwischen 17.30 und 20 Uhr außergewöhnlich starke 360.000 Menschen, 3,6 Prozent Marktanteil wurden generiert. Künftig wird Sky Sport News HD an Champions League Abenden von 18.30 Uhr bis ein Uhr nachts Champions-League-Programm zeigen.

Kurz-URL: qmde.de/103492
Finde ich...
super
schade
70 %
30 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Versicherungsdetektive» fangen sich, «The Expendables 3» läuft so lala nächster Artikel«Hawaii Five-0» feiert Jubiläum mit nostalgischer Eventfolge
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung