Quotennews

Ohne den «Bergdoktor» gewinnt die «Mordkommission Istanbul» eine Million Fans

von

Der neueste Teil der Reihe siegte am Donnerstagabend. «Panorama» kam im Anschluss vor allem bei den jungen Leuten unter die Räder.

4,19 Millionen Zuschauer waren es in der Vorwoche, 5,16 Millionen diesmal. Der neueste Fall von «Mordkommission Istanbul», gezeigt am Donnerstag zur besten Zeit im Ersten, hat die Primetime gewonnen. Mit 0,97 Millionen Zusehern mehr lief es für die Krimireihe so stark wie seit Mai 2015 nicht mehr. Die gemessene Quote im Gesamtmarkt lag bei 16,4 Prozent. Ein Geheimnis dahinter: Musste das Format in der Vorwoche noch gegen den ZDF-«Bergdoktor» antreten, war das Programm des Zweiten diesmal weniger gefragt. Die Heimatserie ging zurückliegende Woche zu Ende, nun wurde um 20.15 Uhr der Film «Doppelzimmer für drei» gezeigt.

Aus vormals über sechs Millionen ZDF-Zuschauern am Donnerstagabend wurden nun noch 4,28 Millionen, mit 13,7 Prozent Marktanteil lag der 90-Minüter oberhalb der Sendernorm. Interessant: Der ZDF-Film punktete bei den 14- bis 49-Jährigen mit guten 8,5 Prozent Marktanteil. In dieser Altersklasse hatte die «Mordkommission Istanbul» Probleme: Sie holte lediglich 4,8 Prozent. Und das war noch nicht alles. Das ab 21.45 Uhr gezeigte Magazin «Panorama» fiel bei den Jungen sogar auf 2,9 Prozent, insgesamt ging die Reichweite sehr deutlich auf 2,71 Millionen zurück.

Ab 22.45 Uhr holte «extra 3» im Ersten noch im Schnitt 1,99 Millionen Zuschauer und passable 11,5 Prozent Marktanteil. Der Talk von «Maybrit Illner» im ZDF, der um 22.15 Uhr begann, interessierte 2,16 Millionen Leute. Hier lag die Quote bei 10,8 Prozent – der schlechteste Wert seit Mitte November 2017.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/99857
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Der Lehrer» geht mit bester Quote seit Ende Januarnächster ArtikelNie lief «red» besser in diesem Jahr, auch Heidis Mädels legen klar zu
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Leslie Jordan beim Hunker Down Radio
"The Memphians" - das neue Album von Dale Watson wird rein instrumental. Via Apple Music Country können sich Hörer des Hunker Down Radio ab dem 28.... » mehr

Werbung