TV-News

Der «RTL Comedy Grand Prix» lebt noch – und wird auf einen besseren Slot befördert

von

Lang hat's gedauert, doch es gibt Neues vom «RTL Comedy Grand Prix»: Die humorige Eventshow wird kurz vor Jahresende ausgestrahlt – und das erstmals zur besten Sendezeit.

Die Jury beim «RTL Comedy Grand Prix 2017»

  • Mirja Boes
  • Bülent Ceylan
  • Chris Tall
«Der RTL Comedy Grand Prix» hat eine bewegte Quotengeschichte hinter sich: Im November 2011 mit mäßigen Quoten bei Jung und Alt gestartet, kehrte die Eventshow im Januar 2013 zurück – dieses Mal mit akzeptablen 12,8 Prozent beim Gesamtpublikum und sehr guten 19,4 Prozent bei den Umworbenen. 2014 ging es weiter bergauf – sehr gute 14,3 Prozent bei allen und tolle 20,3 Prozent Marktanteil wurden generiert. 2015 ging es runter auf durchschnittliche 10,8 und 14,1 Prozent, ehe am 2. Februar 2016 erfreuliche 11,9 und 18,6 Prozent auf dem Zettel standen.

Und dennoch gab es im Januar dieses Jahres keine weitere Ausgabe. Aufgegeben hat RTL seinen «Comedy Grand Prix» aber nicht: Im Oktober wurde die erneut von Oliver Geissen moderierte 2017er-Auflage des Talentwettstreits aufgezeichnet, und neusten Programmplanungen des Privatsenders zufolge wird sie am 29. Dezember ausgestrahlt. Die Ausstrahlung erfolgt erstmals um 20.15 Uhr – ähnlich wie es kürzlich auch «Der deutsche Comedy Preis» auf den 20.15-Uhr-Slot schaffte, nachdem er dort zuletzt im Jahr 2008 zu sehen war.

Um den Titel des besten neuen Comedy-Talents kämpfen dieses Jahr Benni Stark, Der Storb, Felix Lobrecht, Herr Schröder, Ill-Young Kim, Lena Kupke, Nicole Jäger, Stefan Danziger und Thomas Schmidt. Den Gewinner kürt (beziehungsweise: kürte) das Saalpublikum, eine prominente Jury gibt aber noch ihren Senf dazu.

Kurz-URL: qmde.de/97407
Finde ich...
super
schade
79 %
21 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Chance, neues Glück für «Battle Creek»nächster ArtikelAuch dieses Jahr: RTL feiert Weihnachten mit Bauses Bauern
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung