Quotennews

«Bares für Rares» pulverisiert eigene Rekorde, «So war's» startet durchwachsen

von   |  1 Kommentar

Sowohl bei Jung als auch bei Alt sprengte Horst Lichter seine bisherigen Rekorde im ZDF. Im Ersten startete das neue Nachmittags-Quiz später mit mauen Werten.

Mit «Sag die Wahrheit» moderierte Michael Antwerpes im Ersten bereits ein Quizformat, das aus Quotensicht nur wenig überzeugte. Meistens konnte das Format bisher am freitäglichen Vorabend nicht mehr als den halben Senderschnitt vorweisen. Nun darf sich der «Sportschau»-Moderator erneut an einem Quiz versuchen – dieses Mal jedoch zu einer recht ungewöhnlichen Sendezeit. Um 16.15 Uhr zeigte Das Erste am Donnerstag «So war’s», ein neues Nostalgie-Quiz, das die Kandidaten nun zehn Tage lang durch die Jahrzehnte schickt.

Die Renovierung des entsprechenden Nachmittags-Slots war angesichts der enttäuschenden Quoten der Tierpark-Dokus dringend nötig. Selbst im besten Falle kamen «Elefant, Tiger & Co.» nicht an zweistellige Werte heran. «So war’s» war mit 8,1 Prozent Marktanteil allerdings auch kein großer Erfolg und stand den durchwachsenen Quoten der Tier- und Meer-Dokus ins nichts nach. 0,72 Millionen schalteten am Nachmittag ein, wobei 0,12 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Auch in der jungen Zielgruppe lief es mit 4,8 Prozent nicht überragend.

Ganz im Gegensatz zum neuen Quiz im Ersten überzeugte im ZDF mal wieder «Bares für Rares» – und zwar mit einem neuen Rekord. 25,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, das gelang dem Trödel-Format bisher noch nie. Der bisherige Rekord lag bei 25,1 Prozent und stammte aus dem März diesen Jahres. Die Reichweite belief sich am Donnerstag auf 2,35 Millionen, womit «Bares für Rares» allerdings keinen neuen Bestwert aufstellte. Bemerkenswert ist darüber hinaus der grandiose Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen: bisher lag der Rekord bei 13,1 Prozent – nun überbot Horst Lichter diesen Wert um ganze drei Prozentpunkte. Überragende 16,1 Prozent verbuchte die Show am ZDF-Nachmittag aufgrund von 400.000 jungen Zuschauern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/93540
Finde ich...
super
schade
97 %
3 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Kochprofis» stürzen ins Nichtsnächster ArtikelNBC zeigt «This is Us» doch nicht donnerstags
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Familie Tschiep
02.06.2017 16:26 Uhr 1
Vielleicht hätte die ARD sich ein Quiz der anderen britischen Insel übernehmen sollen.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung