Köpfe

Schauspiel-Köln-Chefdramaturg wechselt zur UFA

von

Thomas Laue berät ab sofort die UFA als Chefdramaturg, ehe er im September vollständig zur Produktionsschmiede wechselt.

Mit Thomas Laue konnten wir einen der erfahrensten Theaterdramaturgen Deutschlands für uns gewinnen. Dass ein ausgewiesener Theatermann als Chefdramaturg zu einer Produktionsfirma wechselt, ist ein absolutes Novum und eine riesige Bereicherung für unsere Branche. Ich bin überzeugt davon, dass Thomas Laue wichtige neue Impulse setzen wird, von der die gesamte UFA profitiert.
Nico Hofmann, Co-CEO UFA
Die UFA holt sich mit Thomas Laue einen großen Namen ins Boot: Wie das Unternehmen mitteilt, wird der Chefdramaturg am Schauspiel Köln ab sofort in beratender Form für die UFA tätig sein. Ab September wird der studierte Germanist, Philosoph und Theater-, Film- sowie Fernsehwissenschaftler vollständig vom Theater zur UFA wechseln, um dort als Chefdramaturg übergreifend für alle Units zu arbeiten.

Insbesondere soll Laue in den Bereichen Fiction und Serial Drama für Stoffgenese, Stoffentwicklung und produktionsbegleitende Dramaturgie aktiv werden. Aber auch im Bereich Programm-Strategieplanung wird Laue eine wichtige Position einnehmen und sich eng mit Co-CEO Nico Hofmann austauschen.

Laue dazu: „Die Art und Weise, wie die UFA und ihr herausragendes Produzententeam derzeit mit Kreativität und hohem Qualitätsanspruch hochwertige Film- und Fernsehstoffe nicht nur für den deutschen, sondern auch für den internationalen Markt entwickeln, beeindruckt mich sehr. Uns verbindet dabei die Suche nach zeitgemäßen Formen des Erzählens und ich freue mich sehr auf die Herausforderung, diese Entwicklung und diese Suche gemeinsam mit dem UFA-Team weiter voranzutreiben.“

Kurz-URL: qmde.de/92309
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sing meinen Song»: Das Tauschkonzert kehrt Ende Mai zurücknächster ArtikelSchwache Knochen: Starker «Bones»-Run endet mit enttäuschender Abschlussstaffel
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung