Köpfe

Maxx, Gold und Doku: Kleine ProSiebenSat.1-Sender verlieren ihre Senderchefs

von

Um die Spartenkanäle sollen sich stattdessen künftig diejenigen kümmern, die bereits ihre namensgebenden großen Schwestern verantworten. Das heißt auch: Zwei große Namen werden das Unternehmen verlassen.

Bei ProSiebenSat.1 kommt es zu einer bemerkenswerten internen Umstrukturierung, die sich im Kern schnell zusammenfassen lässt: Die Senderchefs der drei größten Flaggschiffe des Konzerns haben künftig noch jeweils einen weiteren Spartensender zu verantworten. So soll ProSieben-Chef Daniel Rosemann ab dem 1. Mai auch ProSieben Maxx leiten, Sat.1-Chef Kaspar Pflüger Sat.1 Gold und kabel-eins-Chef Marc Rasmus wird die Geschicke des jüngsten Babys der Sendergruppe, kabel eins Doku, leiten. Einzig sixx bleibt von dieser Umstrukturierung unberührt.

Die bisherigen Bosse der Spartensender gehen künftig unterschiedliche Wege: Rene Carl, der seit der Gründung von ProSieben Maxx an der Spitze des Senders stand, wird künftig als Gesellschafter beim österreichischen Outdoor-Spezialisten Furtenbach Adventures fungieren. Dort soll er im Bereich Travel & Media den internationalen Ausbau vorantreiben.

Der bereits seit 19 Jahren bei der Sendergruppe arbeitende Thorsten Pütsch (Foto) möchte beruflich ein neues Kapitel aufschlagen - dessen Titel allerdings zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt ist. Pütsch steht aktuell noch an der Spitze des erst im vergangenen Jahr gestarteten Senders kabel eins Doku, zuvor war er über viele Jahre hinweg in der Unternehmenskommunikation sowie im Marketing tätig gewesen. Einzig Michaela Kiermaier hält ProSiebenSat.1 auch ohne eigenen Sender die Stange, die Sat.1-Gold-Chefin wird sich Kaspar Pflüger unterordnen.

Wolfgang Link, Vorsitzender der Geschäftsführung von ProSiebenSat.1 TV Deutschland, äußert sich zu den beiden Abgängen wie folgt: "Rene Carl und Thorsten Pütsch eint, dass sie ihren erfolgreichen Weg bei ProSiebenSat.1 vom Praktikanten bzw. Trainee über viele berufliche Stationen bis hin zum Senderchef gemacht haben. Beide sind nicht nur herausragende Fernsehmacher, Strategen und Marketingexperten, die mit ihrer Leidenschaft, ihrem Engagement und ihrer Energie über so viele Jahre hinweg immer wieder wertvolle Impulse für unser Unternehmen gegeben haben, sondern vor allen Dingen auch zwei großartige Kollegen, die ich sehr schätze. Ich wünsche Beiden für ihre berufliche wie private Zukunft nur das Beste."

Kurz-URL: qmde.de/92290
Finde ich...
super
schade
42 %
58 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHappy Birthday: «GZSZ» darf im Mai wieder in die Primetimenächster Artikel«Mensch Gottschalk»: Bewährungsprobe im Mai
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung