Quotennews

DEL schlägt Handball-Testspiel

von

Rund eine Woche vor dem Start der WM zeigte Sky Sport News HD seine zweite Live-Sportübertragung: Handball der DHB-Auswahl aus Krefeld und musste dabei gegen ein bayerisches Derby antreten.

Wer gehofft hatte, im Rahmen der Testspielübertragung der deutschen Handballauswahl gegen Rumänien würde es Nachrichten in Sachen WM-TV-Rechte geben, der wurde enttäuscht. Auch eine Woche vor dem Beginn der Weltmeisterschaft in Frankreich, steht nicht fest, ob und falls von wem eine Übertragung in Deutschland vorgenommen wird. Sky Sport News HD jedenfalls hat sich die beiden Testspiele vor dem Turnier gesichert und zeigte am Dienstag ab 18.30 Uhr den deutlichen Sieg der Deutschen gegen Rumänien. Für Sky Sport News HD war das Match die zweite Live-Sportübertragung im Free-TV: 0,08 Millionen Menschen schalteten im Schnitt ein und sorgten gesamt für 0,3 Prozent Marktanteil. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,3 Prozent gemessen.

Bei der Einordnung dieser Zahlen darf man sich gerne schwer tun: Als am 2. Dezember das Bundesligaspiel zwischen Mainz und Bayern auch im Free-TV lief beim Nachrichtensender lief, waren 0,57 Millionen Fans (in der zweiten Halbzeit) am Start. Nun ist Handball aber sicherlich eine kleinere Nummer als Fußball. Und: Noch immer haben nicht alle Haushalte Sky Sport News HD für sich entdeckt – in den kommenden Wochen dürfte der Kanal nach erfolgtem Sendersuchlauf aber mehr und mehr Bürgern auffallen. Spannend wird zu beobachten sein, in welche Richtung sich die Werte kommende Woche entwickeln, wenn am Montagvorabend das nächste Testspiel zu sehen ist.

Am Dienstag zumindest musste man sich Sport1 geschlagen geben, das ab 19.25 Uhr Eishockey aus der DEL zeigte. Der Sportsender entschied sich für das Derby zwischen Ingolstadt und Nürnberg, das reichlich Spannung bot. Die Partie kam auf durchschnittlich 0,16 Millionen Zuseher, was allerdings ebenfalls kein Renner war. Die Quoten lagen klar unter dem Senderschnitt: 0,5 Prozent wurden insgesamt ermittelt, 0,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90366
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Nord Nord Mord» schnappt sich den Tagessiegnächster Artikel«Bones» schwächelt, «Shades of Blue» tief einstellig
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung