Quotennews

Kürzere Sendedauer verhilft «The Taste» zu Staffelbestwert

von

20 Minuten weniger Sendezeit – und schon steigen die Quoten. Die Sat.1-Kochshow verbesserte sich deutlich, während RTL mit einer Ranking-Show knapp unter Senderschnitt rangierte.

Nicht zu früh abschreiben sollte man die Sat.1-Kochshow «The Taste» , die in dieser Woche ein deutliches Lebenszeichen von sich gegeben hat. Gegenüber der Vorwoche legte das Format um fast einen Prozentpunkt in der klassischen Zielgruppe zu, landete mit 8,7 Prozent auf Höhe des derzeitigen Senderschnitts. Zufall, oder nicht? Die dieswöchige Folge hatte 20 Minuten weniger Sendezeit, war schon um 23.15 Uhr zu Ende. 1,57 Millionen Menschen sahen insgesamt zu – die Reichweite blieb gegenüber sieben Tage zuvor nahezu unverändert. Deutlich zulegen konnte das Format mit Frank Rosin, Alexander Herrmann und Co. aber bei den Jungen, wo binnen Wochenfrist rund 110.000 Seher gewonnen wurden.

Weniger erfolgreich war Sat.1 dann am späteren Abend mit «Lecker Löffel! So funktioniert The Taste», das nicht über magere 7,1 Prozent bei den Umworbenen hinaus kam. 0,77 Millionen Zusehende insgesamt waren die Folge. Sat.1 aber war nicht der einzige Sender mit Quotensorgen am späteren Mittwoch: RTLs «stern TV»  etwa holte ungewohnt dürftige 9,3 Prozent.

Schon zuvor war RTL das Quotenglück nicht hold: Die ab 20.15 Uhr gezeigte Ranking-Show «Die 25» landete mit 11,7 Prozent (gesamt 2,63 Millionen) gerade mal in etwa auf Höhe der Sendernorm.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/88986
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: Je später der Abend, desto schlimmer die Quotenächster ArtikelRTL IIs Modelcasting kommt nicht mehr ganz auf die Beine
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Wade Bowen im Hamburger Nochtspeicher
Junge, komm bald wieder! Es ist ein lauer Sommerabend in der Hansestadt Hamburg, auf den Straßen herrscht ausgelassene Stimmung. Wie jedes Wochenen... » mehr

Werbung