TV-News

Zeitgemäße Interpretation: Animax bringt «Sailor Moon Crystal» nach Deutschland

von

Neue und alte Fans der Kult-Animeserie dürfen sich freuen: Schon Anfang 2016 wird die Neuinterpretation von «Sailor Moon» hierzulande ins Fernsehen kommen - zunächst aber nur ins Bezahlfernsehen.

Infos zu «Sailor Moon»

  • Originalserie zwischen 1992 und 1997 produziert (200 Folgen in fünf Staffeln)
  • Erstausstrahlung in Deutschland: 1995 im ZDF (ab Folge 47 dann RTL II)
  • Bekanntester Vertreter der "Magical-Girl-Animes"
  • «Sailor Moon Crystal»: Dritte Staffel inzwischen bestellt (erstmals mit Sailor Uranus, Sailor Neptun und Sailor Saturn)
Es gab eine Zeit, in der sich RTL II in seinem Mittags- und Nachmittagsprogramm um die Erschließung von Kindern und Jugendlichen bemühte und damit dem Anime-Genre hierzulande zu großer Popularität in der Breite verhalf. Ein wichtiger Stützpfeiler besagter Anime-Schiene war über viele Jahre hinweg «Sailor Moon», das bis heute noch eine beachtliche Fanbase besitzt und - obwohl RTL II mittlerweile längst auch in der Daytime vor allem arg vergängliche Dokusoaps und Scripted Realitys zeigt - immer wieder neue Anhänger hinzu gewinnt. Diesen Anhängern macht nun der kleine Pay-TV-Kanal Animax eine Freude, indem er die deutschsprachige Erstausstrahlung von «Sailor Moon Crystal» ankündigt.

Es handelt sich hierbei um eine zeitgemäße Interpretation der Manga-Vorlage, die jedoch trotzdem den typischen Zeichenstil der «Sailor Moon»-Schöpferin Naoko Takeuchi berücksichtigt. Etwas schwerfällig für deutsche Interessenten macht den bereits seit dem vergangenen Jahr möglichen Konsum über Streaming-Plattformen der Umstand, dass die Folgen bisher nur im japanischen O-Ton verfügbar sind - das höchste der Gefühle für Nutzer aus abendländischen Kulturen sind bis dato Untertitel.

Dies wird sich ab dem 31. Januar nun ändern, an dem die ersten beiden Folgen der 26-teiligen ersten Staffel erstmals auf Deutsch über den Äther gehen werden. Auch in den darauf folgenden Wochen wird man jeweils sonntags um 19:25 Uhr zwei Folgen zeigen. Wer nicht der linearen Präsentation folgen möchte oder kann, wird die jeweils aktuellen Episoden auch in den Mediatheken von Vodafone/Kabel Deutschland, Unitymedia und Magine TV vorfinden.

Kurz-URL: qmde.de/82064
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Breaking Bad»-Anwalt kehrt im Februar zurücknächster ArtikelABC baut Programm großflächig um
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung