Quotennews

«Shopping Queen»-Wiederholungsmarathon braucht etwas Anlauf

von

Die fünfstündige Dauerprogrammierung alter Folgen musste sich erst ein wenig warmlaufen, wurde dann aber zum Erfolg. Die VOX-Tierformate am Vorabend liefen solide, die Primetime floppte.

Es besteht kein Zweifel daran, dass «Shopping Queen» zu den bekanntesten und wohl auch schillerndsten Marken von VOX gehören dürfte. Immer wieder bemerkenswert ist jedoch der Umstand, dass die Dokusoap nicht nur unter der Woche regelmäßig zu überzeugen weiß, sondern sogar in einer fünfstündigen Wiederholungsstrecke am Samstag. Am schwächsten schnitt hierbei die früheste Folge um 13:00 Uhr ab, die auf sehr unspektakuläre 4,2 Prozent Marktanteil bei 0,39 Millionen gelangte. Schon ab 14:00 Uhr verbesserte sich die von Guido Maria Kretschmer präsentierte Sendung jedoch auf 0,48 Millionen und 4,7 Prozent, die letzten drei Folgen des Tages generierten gar 5,1 bis 5,6 Prozent bei bis zu 0,71 Millionen Interessenten.

In der werberelevanten Zielgruppe standen derweil bis zu 8,1 Prozent Marktanteil auf dem Papier, wobei die vierte Folge mit 0,33 Millionen die höchste Zuschauerzahl verzeichnete. Oberhalb der Sendernorm rangierte die Sendung ab der dritten Folge um 15 Uhr, wobei auch schon die 14-Uhr-Ausgabe in Anbetracht des überschaubaren Aufwands der Präsentation solide 6,6 Prozent einfuhr.

Eine recht gute Figur machten auch die Tierdokus «hundkatzemaus» und «Der Hundeprofi» nach 18 Uhr, die auf 0,83 und 1,19 Millionen Fernsehende gelangten. Beim Gesamtpublikum gingen damit 5,4 und 5,5 Prozent aller potenziell erreichbaren Konsumenten einher, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 6,2 und 7,2 Prozent verbucht. Einzig der Primetime-Streifen «Trennung mit Hindernissen» konnte überhaupt nicht mithalten, gegen ein anspruchsvolles Konkurrenz-Angebot standen nur 0,61 Millionen Zuschauer und 2,1 Prozent aller bzw. 3,3 Prozent der umworbenen Bundesbürger zu Buche.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78553
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Stubbe» schlägt sich erneut wackernächster ArtikelShowtime in der Sonntagsfalle
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung