Quotennews

Fall Inga führt «Aktenzeichen» zu erfolgreichster Ausgabe des Jahres

von

Die Fahndungssendung mit Rudi Cerne wurde spielend Tagessieger beim Gesamtpublikum. Auch beim jungen Volk lief es für die Produktion von Securitel ausgezeichnet.

Die Themen der aktuellen Sendung

  • Der Fall Inga
  • Rätselhafter Mord an jungem Mann
  • Messerattacke auf Taxifahrer
  • Versuchter Mord in 14 Fällen
  • Brutaler Angriff am Hauptbahnhof
Die ersten Minuten der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY» gehörten am Mittwochabend der verschwundenen Inga (5), nach der seit Tagen in ganz Deutschland – und auch in großer Online-Kampagne – gesucht wird. Der Fall erregt großes öffentliches Interesse, wie auch die ermittelten Zuschauerzahlen des Fahndungsklassikers zeigen. Die 90 Minuten lange Sendung mit Rudi Cerne holte die beste Quote des Jahres. 19,1 Prozent Marktanteil wurden gemessen, zuletzt waren die Werte im vergangenen Dezember höher. Auch die reine Reichweite im Gesamtmarkt kann sich sehen lassen. 5,74 Millionen Menschen schalteten im Schnitt ein, rund 800.000 mehr als bei der vorherigen Ausgabe.

Bei den 14- bis 49-Jährigen, die das ZDF mit dem Format nur zweitrangig ansprechen möchte, holte die Live-Produktion bärenstarke 14,3 Prozent Marktanteil. Man muss einige Zeit zurückgehen, um eine erfolgreichere Sendung zu finden und landet dann wieder im Oktober 2013, als ein Special zum Verschwinden von Madeleine zu sehen war. Damals wurden 19,8 Prozent gemessen.

Am Vorabend holte die Serie «Heldt» ab 19.25 Uhr im Schnitt 3,39 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einer Quote von 13,5 Prozent entspricht. Bei den Jungen kam das Staffelfinale auf ordentliche, aber keinesfalls zu Jubel führende 5,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78357
Finde ich...
super
schade
94 %
6 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 20. Mai 2015nächster ArtikelAm Nachmittag: kabel eins-Krimis gehen durch die Decke
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung