Quotennews

«heute-show»: Vom Dschungel unbeeindruckt

von

Die Nachrichtensatire kehrte gewohnt stark ins neue Jahr zurück. Zur Primetime liefen die Krimiserien einmal mehr hervorragend.

In den vergangenen Monaten hatte die «heute-show» eindrucksvoll bewiesen, dass sie längst eine feste Institution im ZDF-Programm geworden ist. Auch ohne Fußball im Vorprogramm erreichte sie regelmäßig über drei Millionen Zuschauer und zweistellige Quoten bei Jung und Alt. Der Startschuss ins neue Jahr fiel am Freitag – und in Konkurrenz zum Dschungelcamp sicher nicht unter Idealbedingungen. Der «heute-show» machte dies aber nichts: Mit 3,68 Millionen Satirefreunden ab drei Jahren sprach sie ein gewohnt großes Publikum an. Der Marktanteil ab 22.30 Uhr belief sich auf überdurchschnittliche 13,9 Prozent.

Leichte Probleme zeigte die Sendung nur bei den 14- bis 49-Jährigen: Mit 0,93 Millionen Jüngeren ging zwar eine gute Quote von 9,2 Prozent einher - der Zweistelligkeit blieb man damit aber ein Stück fern. Und dennoch: Angesichts der starken Konkurrenz wird sich das ZDF nicht beschweren können. Einen Totalabsturz legte im Anschluss wieder einmal «aspekte» hin: Nach 23 Uhr kam das Kulturmagazin nicht über 1,13 Millionen Zuschauer und wahrlich desaströse 5,5 Prozent bei allen.

Um gute Nachrichten zu finden, muss man beim ZDF schon in die Primetime schauen, wo die Krimis gewohnt verlässlich liefen. So erreichte «Der Staatsanwalt» ab 20.15 Uhr 5,82 Millionen Zuschauer und musste sich damit lediglich «Wer wird Millionär?» bei RTL geschlagen geben. Bei den Jüngeren sprangen sehr gute 8,9 Prozent heraus. Für «SOKO Leipzig» blieben anschließend 5,20 Millionen Zuschauer dran, was 16,5 Prozent entsprach. Höhere Quoten erzielten in der Daytime nur die Wintersport-Übertragungen, die in der Spitze sogar 25 Prozent bei 3,33 Millionen Zuschauern generierten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/75892
Finde ich...
super
schade
89 %
11 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDschungelcamp: Angelina sorgt für kleinen Schubnächster Artikel«Revolution» mit viel zu schlechtem Staffelfinale
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung